Leverkusen Bayer-Reiter bleiben auf ihrer Anlage

Leverkusen · Bei einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des Reitervereins Bayer sich für den Verbleib auf ihrer Anlage am Kurtekotten ausgesprochen. Hintergrund des Treffens war die ungewisse finanzielle Zukunft des Klubs.

In zwei Jahren stellt die Bayer AG ihre Zuwendungen an die Reiter (in diesem Jahr waren es rund 240.000 Euro) ein. Da der Verein zudem mehr als 400.000 Euro Schulden hat, wurde den 125 anwesenden Mitgliedern am Montagabend auch die Möglichkeit eröffnet, auf eine andere Anlage im Leverkusener Stadtgebiet zu ziehen. Das Areal am Kurtekotten hätten in diesem Fall die Bayer-Fußballer übernommen, die nebenan ihr Jugendzentrum betreiben und den Reitern ein Angebot von 1,9 Millionen Euro in Aussicht gestellt hatten.

Die Reiter entschieden sich aber gegen einen solchen Umzug, der zu einer deutlichen Verkleinerung (unter anderem nur noch 30 statt rund 80 Pferdeboxen) geführt hätte. 108 Mitglieder stimmten für einen Verbleib, 13 dagegen. Kompensiert werden sollen die fehlenden Bayer-Zuschüsse zum Beispiel durch Erhöhung der Gebühren für Schulbetrieb und Pensionspferde sowie eine Ausweitung des Kursangebots.

Im Rahmen der Versammlung wurde zudem ein neuer Vorstand gewählt. Vorsitzender bleibt Christoph Jordan, ihm zur Seite stehen nun Thomas Puffert, Andrea Ntallaris, Wolfgang Mühlen und Christa Behnke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort