Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Reitsport Bayer-Reiter holen ihr "Late Entry" nach

Reitsport · Langweilig ist es derzeit beim Reiterverein Bayer Leverkusen nicht. Während der Vorstand hinter den Kulissen viele Gespräche über die Zukunft des rund 500 Mitglieder zählenden Vereins führt, bereiten viele Helfer das "Late Entry" vor – ein Turnier, das an diesem Wochenende noch einmal hochkarätigen Dressursport in den Reithallen am Kurtekotten präsentiert. "Durch eine großzügige Spende", so heißt es in der offiziellen Einladung, "kann die Fortsetzung der Tradition des Vereins als Turnierveranstalter eingeläutet werden."

So stehen an diesem Wochenende Dressurprüfungen der Klassen L (für jungen Nachwuchspferde) bis S** (Intermediaire) auf dem Programm. Die beiden Höhepunkte: am Samstag um 17 Uhr die Qualifikation für die Zwei-Sterne-Prüfung der Klasse S am Sonntag um 16.30 Uhr. Dazu werden bekannte Reiter der rheinischen Dressurszene noch einmal anreisen; 40 Nennungen für diese Prüfungen auf schwerem Niveau sind eingegangen. Für alle Prüfungen wird kein Eintritt erhoben.

Ursprünglich sollte das "Late Entry" bereits Anfang des Jahres stattfinden. Doch seinerzeit mussten die Verantwortlichen wegen einer gefährlichen und ansteckenden Pferdekrankheit das Turnier absagen. Die komplette Anlage Kurtekotten stand unter Quarantäne. Daher soll das "Late Entry 2012" laut Terminplan des Kreisreiterverbands bereits im Februar nächsten Jahres wieder zum traditionellen Termin stattfinden. Wie die Bayer -Reiter, die am Montag auf einer außerordentlichen Hauptversammlung über ihre eigene Zukunft diskutieren und abstimmen wollen, auch alle ihre anderen Turniertermine für 2012 bereits fristgerecht angemeldet haben. Wenn nun "Late Entry 2011" und die mit Spannung erwartete Hauptversammlung vorbei sind, steht noch ein eher besinnlicher Termin an: eine Weihnachtsfeier "mit geselligem Beisammensein" am 10. Dezember.

(sg-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort