Leverkusen Platz 1: In Opladen wohnen 5861 Singles

Leverkusen · Die Zahl der Leverkusener ist 2012 ganz zart gestiegen – Es gab mehr Zuzüge als Abwanderungen in andere Städte.

 Die Stadt Leverkusen behauptet sich im Umfeld der Nachbarstädte ganz gut: Die Bevölkerungszahl sinkt seit Jahren nicht. In Opladen leben nach Rheindorf und Wiesdorf die meisten Familien mit fünf und mehr Angehörigen.

Die Stadt Leverkusen behauptet sich im Umfeld der Nachbarstädte ganz gut: Die Bevölkerungszahl sinkt seit Jahren nicht. In Opladen leben nach Rheindorf und Wiesdorf die meisten Familien mit fünf und mehr Angehörigen.

Foto: US

Die Zahl der Leverkusener ist 2012 ganz zart gestiegen — Es gab mehr Zuzüge als Abwanderungen in andere Städte.

Mehrpersonen-Haushalte kommen in Leverkusen am häufigsten vor. Dies geht aus einer neuen Statistik der Stadt hervor, die — sortiert nach Stadtteilen — auflistet, wie viele Familien mit Kindern, Singles, aber auch Paare ohne Trauschein dort wohnen.

Haushalte Insgesamt 79 429 Privathaushalte gab es zum Stichtag 31. Dezember 2012 im Stadtgebiet, 58 Prozent davon umfassen zwei oder mehr Personen. Etwas weniger als die Hälfte (48,4 Prozent) entfielen dabei auf zusammenlebende Paare, darunter sind die weitaus meisten (91,9 Prozent) Ehepaare. 42 Prozent aller Haushalte in Leverkusen werden von Singles geführt.

Kinder Wo mehrere Personen zusammenleben, lohnt ein Blick auf die Verteilung: In 16 305 Haushalten (20,5 Prozent) lebten demnach Kinder unter 18 Jahren. Die Zahl der Haushalte mit Alleinerziehenden lag bei 3886 und machte lediglich 4,9 Prozent aus.

Großfamilien Die meisten Großfamilien wohnen der Statistik zufolge in Rheindorf. 397 Haushalte bestehen dort aus mindestens fünf Personen. Es folgen Opladen (384) und Steinbüchel (248). Da die Stadt den Bereich Wiesdorf in Ost und West unterscheidet, beträgt die Zahl der "Fünf-Personenhaushalte und mehr" dort 239 beziehungsweise 165. Die meisten Single-Haushalte sind dagegen in Opladen verzeichnet: 5851 um genau zu sein.

Einwohner Am 31. Dezember 2012 waren in Leverkusen insgesamt 162 009 Einwohner gemeldet — 0,3 Prozent mehr als am 31. Dezember des Vorjahres. Die Zahl der Deutschen ging dabei um 182 beziehungsweise 0,1 Prozent zurück — die der Ausländer stieg deutlich um 588 (3,1 Prozent) an.

Umzüge Bei den Zuzügen legte Leverkusen 2012 noch einmal zu, während die Zahl der Fortzüge leicht sank. Für 2012 errechnete sich damit der größte Zuzugsüberschuss (plus 807) seit 1999.

Haushaltsgröße Da sich Informationen über Haushalte nicht unmittelbar aus den städtischen Melderegistern ableiten lassen, setzt die Statistikstelle im Rathaus dazu das so genannte "Haushaltegenerierungsverfahren" ein. Es versucht, die an einer Adresse gemeldeten Personen anhand von Merkmalsvergleichen wie etwa Namensgleichheit und gleiches Einzugsdatum zusammenzuführen.

Eine Puzzlearbeit, die aber immer wieder zu interessanten Ergebnissen führt: Die durchschnittliche Haushaltsgröße in der Stadt beträgt demnach zwei Personen. Jeder zweite Einwohner der Stadt Leverkusen (84 563) lebt demnach alleine oder nur mit einer weiteren Person zusammen.

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort