Leverkusen Flüchtlingsunterkunft kommt

Opladen · Der Bau an der Sandstraße soll bis Ende 2020 fertig sein, Baubeginn ist Anfang 2019.

 Auf diesem Gelände wird die neue Flüchtlingsunterkunft gebaut.

Auf diesem Gelände wird die neue Flüchtlingsunterkunft gebaut.

Foto: Ludmilla Hauser

(ena) 680 Flüchtlinge sind derzeit in elf kommunalen Gemeinschaftsunterkünften untergebracht. Das sind die aktuellen Leverkusener Zahlen (Stand Mai 2018). Und obwohl die Anzahl der Ankömmlinge – wie in den meisten anderen Städten auch –  rückläufig ist, wird an der Sandstraße eine neue städtische Flüchtlingsunterkunft gebaut. Die massiven Gebäude an der Sandstraße 65/67 sollen hingegen erhalten und später gründlich saniert werden.  

Die völlig maroden Pavillons jedoch wurden mittlerweile  abgerissen. Und lange sah es so aus, als wollte keiner den 18-Millionen-Bauauftrag für den Ersatzbau an selber Stelle haben. Ursprünglich war geplant, dass die Arbeiten für den Neubau schon Anfang 2018 beginnen und Ende 2019 abgeschlossen werden. Daraus ist aber nichts geworden.

Auf Nachfrage unserer Redaktion sagte eine Stadt-Sprecherin: „Im EU-weiten Ausschreibungsverfahren hat nach der Abgabe der Erstangebote die erste Verhandlungsrunde mit den Bietern stattgefunden. Nach der Überarbeitungsphase durch die Bieter liegen aktuell die Folgeangebote vor und werden momentan geprüft.“ Nach einer zweiten Verhandlunsgsrunde, die dann im August sein soll, erfolge „die Abgabe des letztverbindlichen Angebots und anschließend, nach dem Vergabebeschluss, die Beauftragung“. Baubeginn soll dann im ersten Halbjahr 2019 sein, bis etwa Ende 2020 soll die neue Flüchtlingsunterkunft stehen.

In dem Neubau sollen wie zuvor auch 450 Plätze entstehen, aber es soll bei Bedarf auch Platz für weitere 100 Menschen geschaffen werden können, und zwar durch eine sogenannte Ausbaureserve und eine engere Belegung.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort