Leverkusen Kurse für Tagesmütter und das richtige Senioren-Essen

Leverkusen · Die Katholische Familienbildungsstätte Leverkusen (FBS) hat gestern ihr neues Jahresprogramm vorgestellt. In 4500 Unterrichtsstunden bietet sie mit 100 Dozenten Veranstaltungen und Seminare rund um Familie, Religion, Gesundheit und Medien an.

Damit möglichst viele Interessenten an den Kursen teilnehmen können, finden sie zu unterschiedlichen Uhrzeiten statt, manche auch am Wochenende und abends.

Neu im Angebot sind im Bereich Familie und Erziehung unter anderem die Themen "Hochbegabte Kinder - Bereicherung und Herausforderung" und "Entspannte Eltern - Entspannte Erziehung". Dazu gehören inhaltlich auch die Vorträge "Mit gutem Beispiel voran - Eltern als Vorbilder", "Wohin mit meiner Wut?" und der "Tobealarm" für Eltern, Tagesmütter und Großeltern. "Das sind Themen, die den Familien sehr unter den Nägeln brennen", berichtete Vallaster-Olpen, Leiterin der Familienbildungsstätte.

Ganz neu in der FBS ist ein internationales Elternfrühstück für Schwangere, Eltern und Kinder aus aller Welt. Dort können sich die Menschen kennenlernen und über Ernährung, Erziehungs- und Gesundheitsfragen austauschen. Insbesondere für die Ernährungsthemen wurde mit dem Umbau der Küche und des Essraums eine neue Basis geschaffen: Künftig wird dort erstmals die "Ernährungswerkstatt" vor allem für Senioren angeboten, außerdem Kochkurse mit Speisen aus aller Welt. Ganz ohne künstliche Zusatzstoffe und Aromen backt Bäckermeister Roman Hoeckele mit den Kursteilnehmern. Zwischen September und Juli 2016 bietet die Katholische Familienbildungsstätte zudem ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm für Tagespflegepersonen mit Zertifikatsabschluss an.

"Wir führen zwei Qualifizierungskurse mit insgesamt 160 Unterrichtsstunden für Tagesmütter und -väter durch", sagte Vallaster-Olpen. Am 9. September findet dazu von 9.30 bis 11.45 Uhr die erste Infoveranstaltung in der Manforter Straße 186 statt. "Der Bedarf an Tagesmüttern ist in Leverkusen da. Wir haben diesen Bereich in Zusammenarbeit mit der Stadt stark ausgebaut", berichtete die pädagogische Mitarbeiterin Susanne Schreiner.

Die FBS-Programmhefte liegen in Leverkusen an öffentlichen Stellen aus, die Inhalte stehen zudem im Internet auf "http://www.fbs-leverkusen.de" . Die Anmeldungen laufen, in allen Kursen sind noch Plätze frei. Die Teilnehmergebühren bleiben unverändert, weil die FBS Zuschüsse vom Landschaftsverband Rheinland, vom Erzbistum Köln und vom Leverkusener Jugendamt bekommt.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort