Leverkusen Freie evangelische Gemeinde feiert 100-jähriges Bestehen

Leverkusen · Mehrere Familien aus Küppersteg und Opladen waren um 1891 Mitglieder der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) in Mülheim. Als der Kreis immer größer wurde, traf man sich an wechselnden Orten in Opladen. Als die Besucherzahl nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges weiter zunahm, entschloss man sich 1915 zur Gründung einer neuen Ortsgemeinde. Morgen wird also der 100. Geburtstag der kleinen Gemeinde im eigenen Domizil Im Hederichsfeld begangen.

Ein Gemeindehaus hatten die Gründerväter zunächst noch nicht. Erst 1917 begannen die Planungen für einen Bau auf dem heutigen Grundstück, damals mit anderer Zufahrt und der Adresse Karlstraße 10. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gemeindehaus zwar beschädigt, aber von Bombentreffern verschont. Der Keller diente als Luftschutzraum. Viele Gemeindemitglieder hatten ihr Zuhause verloren, man half sich gegenseitig und teilte den Wohnraum - so gut es ging. 1962 wurde der alte Saal abgerissen und neu aufgebaut. Die Ostseite bekam eine Glasbausteinwand mit einem bunten Kreuz. Der letzte Umbau erfolgte 1994 nach einem Brand. Man schuf einen behindertengerechten Zugang, gestaltete den Eingangsbereich neu und sanierte das komplette Gebäude. Bei der Gelegenheit wurde die Zufahrt verlegt. Das zurückliegende Haus ist jetzt über die Straße Im Hederichsfeld 64 zu erreichen.

Zur FeG Opladen gehören aktuell 50 getaufte Mitglieder, dazu kommen Kinder und Jugendliche sowie Freunde der Gemeinde, die Gottesdienste und Gruppenangebote besuchen. Die Gemeinde ist Mitglied des Bundes Freier evangelischer Gemeinden und finanziert Gemeindearbeit, Gemeindehaus und Pastor durch freiwillige Spenden.

Morgen, 20. September, feiert die Freie evangelische Gemeinde Opladen ihr hundertjähriges Bestehen. Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst für alle Generationen. Die Predigt hält der Gemeindepastor Ulrich Tesch. Ausdrücklich wurden alle eingeladen, die heute oder in früheren Jahren Kontakt zur Gemeinde hatten. Mittagessen und Kaffeetrinken finden bei schönem Wetter im Freien vor dem Gemeindehaus statt. Gegen 14 Uhr tritt der Kleinkünstler Matthias Jungermann mit seinem Figurentheater "Radieschenfieber" auf. Der Eintritt ist frei.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort