Leverkusen 21 Mini-Köche im Kasino

Leverkusen · Unter professionelle Anleitung kochten 21 Mini-Köche zwischen acht und zwölf Jahren gestern in der Kasino-Kühe der Bayer-Gastronomie. Zu erkennen waren sie an Kochmützen, Schürzen und farbigen T-Shirts mit Logo.

Wer möchte Petersilie zupfen, wer die Tomaten pellen und wer die Möhren schälen? Ausnahmslos alle Finger gingen jedes Mal hoch, wenn Thomas Heun, sonst für die Bayer Gastronomie in der Sparkasse verantwortlich, wieder Arbeiten zu verteilen hatte. Denn die Köche, die ihm gestern Nachmittag zur Hand gingen, waren äußerst motiviert und bestens ausgeruht am zweiten Ferientag.

Eifrige Nachwuchsköche

Ab 14.30 Uhr haben die acht- bis zwölfjährigen "Mini-Köche" den Dienst übernommen in der Profiküche des Bayer Kasinos. Dort fand gestern eine Kochaktion für kleine Leute statt. Die erste, aber sicher nicht die letzte dieser Art, wie Axel Fischer, der Chef der Bayer-Gastronomie versprach. Er war von seiner Berlin-Reise so schnell wie möglich in die Küche geeilt, um sich selbst ein Bild zu machen von der Umsetzung der Idee, die er ins Team getragen hat. "Normalerweise ist dieses Haus ja von Erwachsenen geprägt, das wollten wir mal etwas auflockern", sagt er. Das ist gelungen, denn sämtliche Arbeitsflächen waren gestern belegt von 21 fleißigen kleinen Helfern, die mit Feuereifer Tomaten für die Suppe vorbereiteten, selbst gemachte Nudeln zu Päckchen rollten oder geschnittene Erdbeeren in kleine Schalen abzählten. Sie alle hatten bei der RP-Verlosung einen der begehrten Koch-Plätze gewonnen. Im Verlauf von drei Stunden kochten sie ein komplettes Drei-Gänge-Menü, das am Abend zusammen mit den Eltern verspeist wurde.

Leckere Geburtstagsfeier

Für Maja Oberholz war es ein besonderer Tag, sie feierte gestern ihren elften Geburtstag. Am Morgen hatte sie bereits ihre Geschenke ausgepackt, nachmittags schnitt sie Lauch in schmale Streifen. "Das kommt in die Suppe", erklärte sie und zählte auf, was sie bis dahin schon alles getan hatte: Basilikum gezupft und in Poulardenbrüste gefüllt, Petersilie vorbereitet. Sie durfte zum Abendessen nicht nur die Eltern, sondern auch die achtjährige Schwester einladen. Neben ihr stand Johanna Lützenkirchen (11) und weinte. Nicht weil sie traurig war, denn das war sie ganz und gar nicht, sondern weil sie schon einen ganzen Berg Zwiebeln gewürfelt hatte. Da sei nicht unbedingt ihre Lieblingsbeschäftigung, gesteht das Mädchen, das auch zu Hause häufig beim Kochen hilft. Trotzdem hatte sie sich freiwillig gemeldet.

Selbst der kleinere Bruder Jonas (8) hatte mit den Tränen zu kämpfen, weil er direkt daneben stand mit seinem Brettchen, auf dem er Selleriestifte ganz besonders ordentlich in winzige Würfel schnitt.

Ebenfalls Zutaten für die "aufgeschlagene Tomatensuppe mit Rucola-Quarkklößchen", die abends vor gefüllter Putenbrust, Kohlrabi-Sternen, grünem Spargel und Nudeln serviert wurde. Später folgte weiße Schokoladencreme mit Erdbeeren und Waldmeistereis, lecker !

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort