Leichlingen Stadtpark: Initiative lehnt überarbeitete Planung ab

Leichlingen · Mit Kritik hat die Bürgerinitiative "Rettet den Stadtpark" auf die neuen Pläne zur Bebauung der Innenstadt reagiert, die einen Kompromiss zwischen Befürwortern und Gegnern erreichen sollen. Die Stadt hatte Details in der vergangenen Woche bekanntgegeben.

Dass unter anderem ein Park auf der Wupperseite geschaffen und zwei Gebäude deutlich reduziert werden sollen, hebt nach Auffassung der Organisatoren des Bürgerbegehrens den "zentralen Knackpunkt" jedoch nicht auf: das Abholzen des Stadtparks.

Auch auf ein Gesprächsangebot von Bürgermeister Ernst Müller reagierten die Sprecher der Initiative jetzt in einem Schreiben ablehnend: "Rat und Verwaltung sollen den Bürgern die neue Planung vorstellen." Sie selbst könnten nicht als Vertreter der Bürger auftreten, da sie kein gewähltes Organ seien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort