Leichlingen Trompeter Schützen feiern neuen König
Leichlingen · Wolfgang Meintzschel heißt der neue König des Schützenvereins Trompete 1904: Der 74-Jährige hatte bereits am Samstag, 21. August, das Königsvogelschießen für sich entschieden.
Gestern Abend wurde er gekrönt — die Proklamation bildete einen Höhepunkt des Schützenfestes, das ansonsten mit den Unbilden des Wetters zu kämpfen hatte.
Der bei den Trompeter Schützen als "Käpt'n" bekannte Rentner ist seit 1958 Vereinsmitglied. Der gelernte Chemotechniker war als Schießmeister und Jugendwart lange Jahre für den Verein tätig. Nach einer beruflich bedingten Veränderung, die ihn nach Wiesbaden führte, konnte er seiner Leidenschaft in Leichlingen nicht mehr nachkommen, blieb aber Mitglied. Vor zehn Jahren zog er nach Düsseldorf zurück und engagierte sich von da an wieder aktiv bei den Trompeter Schützen. Mit seiner Frau Ute will Meintzschel im kommenden Jahr mit Stolz repräsentieren.
Marcel Meihsner neuer Prinz
Seit 2007 ist Jungschütze Marcel Meihsner Mitglied im Trompeter Schützenverein. Von nun an darf der heute 20-Jährige sich ein Jahr lang Prinz nennen, nachdem er den Schieß-Wettbewerb für sich entschieden hatte.
Beim Krönungsball gestern Abend wurde er ebenso gefeiert wie die anderen Majestäten. Der Schützenumzug am Samstag und die musikalischen Abende mit der "Blue Velvet Band" sorgten dafür, dass trotz diverser Regenschauer den Gästen zu keiner Zeit die gute Laune verhagelte.