Leichlingen Endlos-Debatte um Bürgerinformation

Leichlingen · Frank Steffes machte den erlösenden Kompromissvorschlag. Die Stadt Leichlingen wird künftig im Rathaus-Foyer über das Projekt Innenstadtentwicklung informieren und diese Informationen stets auf dem neuesten Stand halten – wie es der SPD-Politiker angeregt hatte. Der Bauausschuss stimmte jedenfalls mit überwältigender Mehrheit zu.

Vorangegangen war allerdings eine quälende, mitunter ermüdende Diskussion über einen Antrag der Zählgemeinschaft aus CDU, UWG, FDP und BWL, die sich weitgehend fruchtlos über 70 Minuten hingezogen hatte. In dem Antrag war eine größere Informationstransparenz in Sachen Innenstadtentwicklung gefordert worden – bis in die Details hinein. So war die Stadt u.a. aufgefordert worden, im Rathaus-Untergeschoss ein Bürgerinformationszentrum einzurichten, dort, wo der Bücherbasar des Gymnasiums untergebracht ist. Zudem sollte es einen Internetauftritt mit Kommunikationsplattform, festgelegte Sprechstunden zum Thema mit Fachleuten der Stadt und Ausstellungen geben.

Bürgermeister Ernst Müller hatte empfohlen, den Antrag mit Blick auf die Kosten und den personellen Aufwand abzulehnen, gleichzeitig aber zugesagt, eine gesonderte Telefonnummer und einen separaten E-Mail-Eingang für Bürgerfragen einzurichten. Im Übrigen gebe es bereits viele Möglichkeiten, sich über das Projekt zu informieren – in der Verwaltungsnebenstelle Am Schulbusch etwa und auf der städtischen Internetseite übers Ratsinformationssystem.

Einigkeit war lange nicht zu erzielen. Erst spät reifte die Einsicht, dass es eigentlich allen um das Selbe ging: den Bürger bei den Plänen nicht im Ungewissen zu lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort