Leichlingen Feuerwehr: Schmidtberg vor Ablösung?

Leichlingen · Bei der Leichlinger Feuerwehr gibt es ein Rennen um den Posten des Stadtbrandmeisters. Im März endet der Vertrag des Amtsinhabers Horst Schmidtberg. Eine neue Amtszeit ist keineswegs sicher. Es gibt Mitbewerber – und offenbar einen Anruf des Bürgermeisters beim Kreisbrandmeister.

Bei der Leichlinger Feuerwehr gibt es ein Rennen um den Posten des Stadtbrandmeisters. Im März endet der Vertrag des Amtsinhabers Horst Schmidtberg. Eine neue Amtszeit ist keineswegs sicher. Es gibt Mitbewerber — und offenbar einen Anruf des Bürgermeisters beim Kreisbrandmeister.

Sechs Jahre dauert die Amtszeit des Leichlinger Stadtbrandmeisters. Im kommenden Monat läuft sie aus, doch zurzeit ist es keineswegs sicher, dass der bisherige Amtsinhaber Horst Schmidtberg auch in Zukunft an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr in der Blütenstadt stehen wird.

Wie unsere Zeitung erfuhr, gibt es offenbar gleich mehrere Mitbewerber um den Posten. Einer von ihnen soll der bisherige stellvertretende Stadtbrandmeister Ronald Hillbrenner sein.

Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden ist derjenige, der der Stadt Leichlingen im März einen Vorschlag für die Besetzung des Postens unterbreiten muss. Er sagte gestern auf Anfrage unserer Zeitung: "Ich kann bisher noch nicht sagen, wer das sein wird." Gleichzeitig bestätigte er, dass Hillbrenner einer der Kandidaten ist, die Schmidtberg gerne beerben würden.

"Emotionen im Spiel"

Weiden betont ausdrücklich, dass es bei der Entscheidung keinesfalls um irgendwelche Zweifel an der fachlichen Qualifikation der Kandidaten gehe: "Die ist bei Herrn Schmidtberg wie auch bei den anderen ausgezeichnet." Allerdings habe er in den vergangenen Wochen den Eindruck gewonnen, dass Schmidtberg in der Feuerwehr im Moment nicht den großen Rückhalt besitze, der eine Fortsetzung seiner Leitungstätigkeit unabdingbar mache.

In der Stadtbrandmeister-Frage seien vielmehr "eine Menge Emotionen im Spiel", die dazu führten, dass er selbst "noch kein klares Bild" habe, für wen er sich letztlich entscheiden soll.

Der Kreisbrandmeister spricht in diesem Zusammenhang auch von einem Telefonat, das er mit Leichlingens Bürgermeisters Ernst Müller geführt habe. Der Verwaltungschef habe ihm dabei zu erkennen gegeben, dass er eine Lösung ohne Schmidtberg als Stadtbrandmeister klar bevorzuge. Müller erklärte dazu gestern auf Anfrage: "Das ist eine interne Angelegenheit der Feuerwehr. Dazu äußere ich mich grundsätzlich nicht." Insofern werde er auch das Telefonat weder bestätigen noch dementieren.

Entscheidung kann sich verzögern

Auch wenn der Kreisbrandmeister die Führungsfrage so schnell wie möglich klären möchte: Die unklare Situation bei der Feuerwehr könnte dazu führen, dass nach dem Ende von Schmidtbergs Amtszeit die Leichlinger Stadtbrandmeisterstelle noch einige Zeit lang unbesetzt bleibt. Die kommissarische Leitung würde dann wohl Schmidtbergs Stellvertreter übernehmen. Und der heißt Ronald Hillbrenner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort