Langenfeld Wahlkreis-Prognose sieht CDU-Kandidat Clauser vorne

Langenfeld · Die Demoskopen des Internetdienstes Election.de sehen nach ihrer jüngsten Prognose vom 5. Mai im hiesigen Landtagswahlkreis 36 Hans-Dieter Clauser (CDU) vorne. Auf der NRW-Karte mit den einzelnen Wahlkreisen ist Mettmann I (Monheim, Langenfeld, Hilden-Süd) hellblau eingefärbt. Das bedeutet "CDU Vorsprung". Nach der Kategorisierung von Election.de ist das Rennen am Sonntag damit noch einigermaßen offen – anders als es bei einer Prognose "CDU sicher" oder "CDU wahrscheinlich" (bzw.

jeweils SPD) wäre. Clauser, der vor zwei Jahren nach ebenfalls "hellblauer" Election.de-Vorhersage mit einem satten Vorsprung (9,3 Prozentpunkte) vor seiner damaligen SPD-Konkurrentin ins Ziel kam, kommentierte die Prognose gestern auf RP-Anfrage mit: "Gefällt mir!" (am Vorabend hatte er mit der Jungen Union intensiv über Online-Politik gesprochen). Sein SPD-Herausforderer Jens Geyer erklärte: "Das Hellblau nehme ich als Ansporn, bis Samstagabend intensiv um Stimmen zu werben.

" Geyers Parteifreundin Marion Warden, Bereichsleiterin Soziales und Ordnung im Monheimer Rathaus, die in ihrer Heimatstadt Düsseldorf kandidiert, darf sich laut Election.de hingegen begründete Hoffnungen auf ein Direktmandat machen: Wahlkreis 42 (Linksrheinisch bis Hamm) ist hellrot eingefärbt. Die Vorhersagen stützen sich laut Election.de auf Umfragen, frühere Ergebnisse und Prominenz der Kandidaten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort