Monheim Feuerwehr hilft 350 Stunden beim Gießen

Monheim · Zahlreiche Ehrenamtler unterstützten die städtischen Betriebe bei der Bewässerung des Straßengrüns.

 Katrin Paikert, David Betzel und Jens Emgenbroich bewässern einen Baum.

Katrin Paikert, David Betzel und Jens Emgenbroich bewässern einen Baum.

Foto: RP/Patrick Schüller/Stadt Monheim

Wozu die Feuerwehr nicht alles gut ist: In diesem „Jahrhundertsommer“ mit vielen tropisch heißen Tagen und kaum Regen haben die Blauuniformierten in Monheim auch beim Bewässern der Pflanzen im öffentlichen Raum geholfen.

Nach dem Hochsommer, der in der Nacht zu gestern mutmaßlich zu Ende ging, berichtet Feuerwehr-Chef Hartmut Baur von den Sondereinsätzen: „Als mich die Bitte um Hilfe aus dem städtischen Bereich Bauwesen Ende Juli erreicht hat, habe ich sofort eine Umfrage an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr gestartet.“ Innerhalb kürzester Zeit hätten ihn zahlreiche Zusagen aus dem Kreis der Ehrenamtler erreicht. „Besonders gefreut hat mich dabei auch das Unterstützungsangebot von vielen Mädchen und Jungen aus den Reihen unserer Jugendfeuerwehr.“

Die Grünflächen-Abteilung im Rathaus erstellte in Abstimmung mit den Städtischen Betrieben einen Bewässerungsplan für einzelne Straßenzüge und Plätze. In den Tagen vom  27. Juli bis zum 12. August kamen so rund 350 ehrenamtliche Einsatzstunden zur Bewässerung der Grünflächen zusammen. „Diese Stunden wurden durch die Ehrenamtler alle nach Feierabend, während ihres Urlaubs, in den Schulferien oder am Wochenende geleistet – und das alles zusätzlich zum natürlich weiterlaufenden regulären Einsatz- und Übungsdienst in der Freiwilligen Feuerwehr“, betont Hartmut Baur.

Koordiniert wurde das Ganze auf Seiten der Feuerwehr durch Brandoberinspektor Markus Paikert. „Die Aktion hat wieder einmal deutlich gezeigt, dass auf die Freiwillige Feuerwehr Verlass ist – auch in außergewöhnlichen Situationen“, freut sich Paikert.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort