Kreis Mettmann Falscher Handwerker stiehlt Geld

Kreis Mettmann · Die Kreispolizei warnt vor Trickbetrügern, die Senioren in deren eigener Wohnung bestehlen. So habe am Mittwoch in Ratingen ein falscher Handwerker einer 71-Jährigen Bargeld entwendet. Er hatte sich laut Polizei an der Wohnungstüre als Mitarbeiter eines großen deutschen Telekommunikationsanbieters ausgegeben und führte zahlreiche Papiere und Formulare mit, die alle sehr auffällig das Logo des benannten Telefonanbieters zeigten.

Unter dem Vorwand, dass er die Telefonanschlüsse in der Wohnung überprüfen müsse, erhielt der vermeintliche Techniker Einlass. Mehr als 90 Minuten hielt sich der Unbekannte in verschiedenen Räumen der Wohnung auf — ein Zeitraum, in dem die alte Dame den "Besucher" nicht ständig im Auge behalten konnte. Erst Stunden, nachdem der Mann die Wohnung verlassen hatte, wurde die 71-Jährige misstrauisch. Ein Anruf bei ihrer Telefongesellschaft bestätigte, dass der Unbekannte nicht in deren Auftrag gehandelt und offenbar ganz andere Absichten gehabt hatte. Jetzt erst stellte die Frau fest, dass aus ihrer Wohnung mehr als 100 Euro Bargeld entwendet worden waren.

Aus gegebenem Anlass warnt die Polizei insbesondere ältere Mitbürger davor, Unbekannte unkontrolliert in die eigenen vier Wände einzulassen. Schauspielerisch begabte Diebe und Betrüger an der Haus- oder Wohnungstür verwenden im Grunde nur ganz wenige Tricks, zu denen sie sich aber immer neue Varianten einfallen lassen: Sie bitten um Hilfe oder eine Gefälligkeit, geben sich als Amtspersonen oder Handwerker aus oder behaupten einfach, die Wohnungsinhaber zu kennen. Dabei verfolgen diese Ganoven nur ein Ziel: Sie wollen in die Wohnung gelangen.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort