Monheim Dünchheim-Vakuum motiviert Jugendpartei zu einem Kandidaten

Düsseldorf · Motiviert durch die bis auf weiteres offene Frage, ob Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim 2009 noch einmal antritt oder nicht, denkt die Schüler- und Studentenpartei Peto darüber nach, einen eigenen Bürgermeister-Kandidaten ins Rennen zu schicken.

Nach der Sommerpause soll die Entscheidung fallen. Möglicher Kandidat: Ratsherr Daniel Zimmermann, der vor Lisa Riedel die Fraktion lange Zeit führte. „Dass es unter Umständen nicht zum klassischen Duell Schlößer-Dünchheim kommt, hat uns zusätzlich angespornt, darüber nachzudenken“, sagt Zimmermann. Mitentscheidend sei, der Partei bei der Wahl im kommenden Juni durch den Auftritt eines eigenen Kandidaten „möglicherweise ein paar Prozentpunkte mehr“ zu besorgen. Von „Zählkandidatur“ will der mögliche Bürgermeister-Kandidat trotzdem nicht sprechen. „Tritt ein schwacher CDU-Partei-Kandidat gegen eine bislang nicht sonderlich starke Ursula Schlößer an, hätten wir Chancen auf die im kommenden Jahr erstmals ausreichende relative Mehrheit der Stimmen.“ KOMMENTAR

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort