Fußball SV Helpenstein ist Mannschaft der Stunde

Fußball · Der VfR Übach-Palenberg verpasste durch das 3:3 im vorgezogenen Spiel des 10. Spieltages der Kreisliga A bei der SG Union Würm/Lindern die Rückkehr an die Tabellenspitze. Leader SV Niersquelle Kuckum trifft im Helmut-Clever-Stadion auf Verfolger Sportfreunde Uevekoven. Die Süngü-Elf leistete sich ihre Punktverluste nur zu Hause, auswärts hat sie alle ihre fünf Spiele siegreich gestaltet.

Der Gegner stellt die beste Defensive der Liga. Der absolvierte gleich fünf seiner acht Partien zu Null. Nur vier Gegentore kassierten die Schützlinge von Trainer Klaus Hellingrath. In der Vorsaison lieferten sich beide Teams ein torreiches Spiel, in dem es beim 4:4 keinen Sieger gab. Mit 3:1 führten die Nierskicker zur Pause, sahen sich nach Wiederbeginn bis zur 82. Minute dann aber einem 3:4-Rückstand gegenüber, ehe Jimmy Brandt noch für den Gleichstand sorgte.

Zum Duell der Neulinge empfängt der SV Holzweiler in der Kull den Tabellenzweiten SV Helpenstein. Nach vier sieglosen Spielen mit nur einem Punkt tat der Erfolg in Scherpenseel dem HSV richtig gut. Der Gegner ist in der Fremde noch ohne jeden Punktverlust. Seine letzten sechs Begegnungen entschied er alle zu seinen Gunsten. Die Deckers-Elf darf sich Mannschaft der Stunde nennen. In ihrem Aufstiegsjahr verloren beide in den direkten Duellen ihr Heimspiel. Der Drei-Dörfer-Club ist auf gutem Weg sein bestes A-Liga-Jahr — acht sind es mittlerweile — seit 1994, als der SV Arsbeck-Dalheim und der SV Wildenrath den SV Helpenstein ins Leben riefen, zu spielen.

In einem Sechs-Punkte-Spiel hat es der STV Lövenich am Hötzelenberg mit dem VfJ Ratheim zu tun. Die Abwehrreihen beider Mannschaften sind sehr verwundbar. Der STV kassierte bereits 27 Gegentore, nicht viel besser (25) erging es der Gäste-Defensive. In den Heimspielen gegen Kuckum und Schafhausen gingen die Lövenicher trotz eines 2:0-Vorsprungs und einer dreimaligen Führung noch als Verlierer vom Platz. Erst drei Zähler haben Pelzers Mannen nach neun Spielen auf der Habenseite. Der VfJ Ratheim hat sich durch den 3:1-Erfolg gegen den BC 09 Oberbuch bei nun neun Zählern etwas Luft zum Tabellenkeller verschafft. Die drei Auswärtspunkte (3:0) bisher gab es für die Ohofkicker gleich zum Saisonauftakt bei der SG Würm/Lindern.

Im Heimspiel gegen Union Schafhausen, gespielt wird Freitag um 15 Uhr, ist der SV Klinkum krasser Außenseiter. Seine Abwehr ist mit 27 Gegentreffern nicht A-Liga reif. Nur zu einem Remis (1:1 — SV Scherpenseel) reichte es im bisherigen Saisonverlauf. Die Union hat ihre Spiele auf fremdem Terrain alle gewonnen, heraus stach besonders das 9:0 beim SV Helpenstein.

(haru)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort