Fußball Sportfreunde verlieren bei Schlusslicht drittes Spiel in Folge

Duisburg · Frauen-Regionalliga: Die Sportfreunde Uevekoven unterliegen dem MSV Duisburg II nach 1:0-Führung am Ende noch mit 1:2.

 Christel Behrs Ausgleichstreffer zählte nicht.

Christel Behrs Ausgleichstreffer zählte nicht.

Foto: JL (ARCHIV)

Markus Rothe ist offensichtlich ein Analytiker durch und durch - während anderen Trainern wahrscheinlich der Kragen geplatzt wäre, stand der Coach der Sportfreunde Uevekoven nach dem Abpfiff minutenlang noch schweigend und in sich gekehrt am Stankett des Duisburger Kunstrasens. Man konnte in seinem Gesicht förmlich beobachten, wie es in ihm arbeitete, wie er das Spiel noch einmal Revue passieren ließ - schon nach Lösungen für die Zukunft suchte. "Ich bin weder enttäuscht noch unzufrieden", sagte Rothe nach der 1:2-Niederlage seines Teams bei Schlusslicht MSV Duisburg II, "ich bin ehrlich gesagt ratlos." Und das mit Recht: Denn aus irgendwelchen Gründen sind die Sportfreunde ein wenig aus dem Tritt geraten. Die gestrige Niederlage war die dritte in Folge für den Aufsteiger aus Uevekoven. Doch diese Tatsache alleine war es nicht, die Rothe zu denken gab, vielmehr war es der Auftritt seiner Schützlinge an sich: "Wir investieren einfach zu wenig", sagte Rothe, "außerdem ist mir nicht klar, warum wir so viele Fehlpässe spielen."

Dennoch waren die Sportfreunde gestern in Halbzeit Nummer eins das spielbestimmende Team: Zwar begannen die Duisburgerinnen mit einigen Offensivaktionen, zogen sich aber von Minute zu Minute immer weiter zurück, agierten in der Abwehr mit einer Fünferkette. So fiel es den Gästen schwer, Torchancen zu kreieren, was natürlich auch Rothe auffiel: "Mal haben wir die Angriffe nicht gut zu Ende gespielt, mal sind wir mit zu wenig Tempo angelaufen", sagte der Sportfreunde-Coach. Und so stand am Ende der ersten Halbzeit lediglich eine Handvoll Chancen für die Uevekovenerinnen auf dem Zettel, die zwar mit einer 1:0-Führung in die Pause gingen, dabei aber in der 31. Minute von einem Eigentor der Duisburgerin Sarah Hake profitierten. Julia Coumouth hatte eigentlich mit ihrer Flanke Christel Behr erreichen wollen, doch Hake war schneller und schob den Ball ins eigene Tor.

Doch auch von diesem Rückschlag ließ sich das Schlusslicht nicht aus der Ruhe bringen. Nach Wiederanpfiff entdeckten die Zebras plötzlich ihren Offensivdrang, tauchten immer wieder vor dem Gehäuse von Uevekovens Ersatzkeeperin Lea Köcher auf - und plötzlich wackelte auch die Abwehr der Gäste. Die erste Chance der zweiten Halbzeit hatten allerdings noch die Sportfreunde, doch Annika Looses Schuss krachte in der 47. Minute an die Latte. Danach waren es dann aber die Gastgeberinnen, die immer gefährlicher wurden, in der 50. Minute durch Fuko Takahashi ausglichen, in der 71. durch Juliane Rath in Führung gingen und so ihren vierten Saisonsieg über die Zeit brachten. Der vermeintliche Ausgleichstreffer von Christel Behr in der 89. Minute wurde von Schiri Gerrit Heiderich wegen Foulspiels nicht gegeben.

Uevekoven Köcher - E. von den Driesch, Bertrams (ab 59. Maliqi), Pillath, Kolbe (ab der 46. Dziwisch) - Comouth, Hünnekens - Loose, Behr, Groothoff - J. von den Driesch (ab 82. Thamm).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort