Sportschießen Neue Meister im Aufgelegtschießen werden gesucht

Kreis Heinsberg · Sportschießen: In vier Gruppen kämpfen die Schützen mit dem Luftgewehr um die begehrten Titel.

Auch mit dem Luftgewehr wird beim Aufgelegtschießen in dieser Saison der Sportschützen mit der Zehntelwertung gearbeitet. Daran müssen sich die 19 Mannschaften des Sportschützenkreises Heinsberg, die eingeteilt worden sind in vier Gruppen, erst sicher noch gewöhnen, bevor dann zu einem späteren Zeitpunkt die besten Mannschaften und Einzelschützen der Rundenwettkämpfe feststehen.

Gleich zum Auftakt dieser Saison standen sich in der Gruppe I die wohl stärksten Mannschaften dieser Runde, beide übrigens gemeldet vom SSV Tüschenbroich, gegenüber. Mit 946,6 Ringen präsentierte sich die erste Mannschaft in einer schon hervorragender Form und ließ der eigenen Zweitvertretung, die es immerhin auf 937,3 Ringe gebracht hatte, nicht wirklich zum Zuge kommen.

Einen ebenso guten Aufgalopp legten die Sportschützen Effeld hin, die sich mit 942,4:923,8 gegen die Namensvettern auch Waurichen behaupteten. Mit jeweils 317,0 Ringen waren Dieter Mingers (Tüschenbroich) und Frank Künkels (Effeld) die treffsichersten Einzelstarter.

In der Gruppe II lagen die Ergebnisse, die die Sportschützen zusammentrugen, dann wesentlich näher beieinander. Die Mannschaft des SV Büch holte sich die Punkte in der Begegnung mit dem SSV Niederkrüchten, die mit 928,4:926,7 für die Bücher Schützen endete. Etwas mehr als drei Ringe Vorsprung als ihre Gegner, die Sportschützen Effeld II (917,3), hatte Waurichens Zweite (920,8). Die meisten Ringe erzielten Dieter Genenger (Niederkrüchten/313,1) und Sylvia Hamacher (Büch/311,3).

Das beste Mannschaftsergebnis in Gruppe IV hatten die Sportschützen Doveren, die mit 901,4:887,9 die beiden Punkte vom SSV Target Süsterseel II entführten. Mehr Spielraum gab es in der Begegnung Kückhoven II gegen Büch II. Mit 900,3:892,0 traten die Bücher die Heimreise an. Josef Lippertz (Süsterseel/306,2) und Jürgen Schmölders (Büch/303,1) waren die Besten in dieser Gruppe.

Info Die Gruppe III steigt erst am zweiten Kampftag ins Geschehen ein.

(schn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort