Fußball Schafhausen mit viel Mühe zum Derby-Sieg

Heinsberg · Bezirksliga: Die Union gewinnt gegen den TuS Germania Kückhoven 2:0 (1:0), festigt damit Tabellen- und Aufstiegsplatz zwei.

 Der Schafhausener Phillip Grüttner (Mitte) macht in dieser Spielszene das 2:0 in der 84. Minute für die Union. Damit war die Entscheidung gefallen.

Der Schafhausener Phillip Grüttner (Mitte) macht in dieser Spielszene das 2:0 in der 84. Minute für die Union. Damit war die Entscheidung gefallen.

Foto: NIPKO

Kückhoven, zuletzt nicht gerade in Bestform, bot Aufstiegskandidat Union Schafhausen die Stirn, spielte mutig, und suchte auch immer wieder den eigen Abschluss. Die Union hatte wohl doch die Donnerstagpartie gegen Dremmen noch in den Beinen. Jedenfalls stotterte deren Angriffsmotor gewaltig, und zum Abschluss kam man auch kaum. In der 39. Minute war Kückhovens aufmerksamer Torwart Mirco Schopphoven dann doch bezwungen. Nach einer Energieleistung von Schafhausens rechtem Außenverteidiger Michael Peschel über dessen Seite konnte Schopphoven zwar zweimal bravourös abwehren, zuletzt aber genau vor die Füße von Sandy Bock, der keine Mühe hatte, den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 ins Tor zu schießen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit übernahm der TuS Germania Kückhoven mehr und mehr die Initiative, und hatte durch den eingewechselten Murat Teber und Kaan Özdemir auch gute Chancen zum Ausgleich. Teber traf den Außenpfosten (56.) , und Özdemir zielte am langen Eck vorbei (57.). Auf der Gegenseite scheiterte Kevin Busch an TuS-Keepeer Schopphoven (65.). Fünf Minuten später fand ein Heber von Busch nicht das leere Tor. Busch machte danach für Jacques Zaunbrecher Platz, derrückte neben Philipp Grüttner in den Angriff. In der 84. Minute fiel dann das entscheidende 2:0. Schafhausens Stefan Jörling spielte sich gekonnt durch, legte mustergültig für Grüttner auf, der von halblinks flach ins lange Eck traf, Schopphovn dabei ohne Abwehrchance.

Schafhausen: Lüpges - Peschel, Florack, Hotopp, Sonnenschein - Jennissen, Jörling, Grüttner, Bock (ab 41. Fratz) - Hartmann (ab 62. Beumers), Busch (ab 77. Zaunbrecher).

Trainer: Jochen Küppers.

Kückhoven: Schopphoven - Özdemir, Köse, Kallabis, Huff (ab 71. Thelen) - Reiff-Horst, Kausen, Rixen (ab 52. Teber), Gorka - Kapar, Rachau.

Trainer: Dirk Valley.

Schiedsrichter: René Heinen (SC Wegberg).

Assistenten: Lukas Koch, Raimund Hensen.

Zuschauer: 100.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort