Fußball Lokalduell um den Anschluss ans Mittelfeld der Liga

Erkelenzer Land · Bezirksliga: Schlusslicht SV Schwanenberg empfängt am Sonntag den TuS Rheinland Dremmen zum Derby.

Nach den Unentschieden in Hahn (0:0), und Mariadorf (1:1) muss der TuS Germania Kückhoven am 9. Spieltag bei Germania Eicherscheid zum dritten Mal in Folge auswärts ran. Und auch beim starken Aufsteiger (immerhin Tabellenvierter) könnte man im Lager des TuS Germania mit einem Remis ganz gut leben. Vielleicht geht ja noch mehr, gewinnt der TuS zieht er nicht nur an Eicherscheid vorbei, sondern auch am spielfreien FC Inde Hahn. Dann als Tabellendritter können die Kückhovener im nächsten Heimspiel gegen den (Noch-) Zweiten Concordia Oidtweiler mit breiter Brust auflaufen, das wär doch genau das, was sich die Schützlinge von Trainer Thomas Schläger fest vornehmen sollten.

Ein Sieg im Derby gegen den TuS Rheinland Dremmen und die letzten Pleiten von Schlusslicht SV Schwanenberg wären erst einmal verdrängt. Und die Chancen für die Schwäne sind gar nicht mal so schlecht. Wie Schwanenberg auch, hat Dremmen bisher nämlich auch nur einmal gewonnen - am zweiten Spieltag 4:0 gegen Inden/Altdorf. Allerdings schafften die Dremmener sowohl in Kückhoven, wie auch in Eicherscheid ein 1:1. Welcher Trainer mit seinem Team als erster den Sprung ins Tabellenmittelfeld schafft, ist nicht abzusehen. Schwanenbergs Frank Strothkämper und Dremmens Ralph Tellers wollen hier bald Klarheit.

Auswärts haben die Sportfreunde Uevekoven bisher nur das Derby in Schwanenberg gewonnen (3:0). Die Erfolge zu Hause sind also fast schon ligaüberlebenswichtig. Gegen Rhenania Richterich ist deshalb am Sonntag ein Heimdreier fast schon Pflicht. Grundvoraussetzung ist dann aber eine stabilere Abwehrleistung als zuletzt in Wenau (1:5), oder auch beim Heimspiel eine Woche zuvor gegen Haaren, trotz des 5:3-Sieges. Das weiß natürlich auch Sportfreunde-Coach Daniel Marschalk, der seine Schützlinge vor allzu forschem Pressing warnen wird.

Weiter spielen: TSV Hertha Walheim II - DJK FV Haaren (So. 13 Uhr), Alemannia Mariadorf - Eintracht Verlautenheide, Concordia Oidtweiler - FC Inden/Altdorf, Arminia Eilendorf - Jugendsport Wenau (alle So. 15.30 Uhr). Der FC Inde Hahn spielt morgen als Pokalsieger des Fußballkreises Aachen auf der Sportanlage am Kitzenhausweg in der ersten Runde des FVM-Pokals gegen Drittligist Fortuna Köln.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort