Fußball Ratheim setzt auf seine Heimstärke

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Zum Duell der Liganeulinge erwartet der VfJ am Sonntag die SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath. Ratheim hat zu Hause alles gewonnen.

 Torgefährlich: Mit insgesamt neun Treffern hat Danny Richter (Mittag) schon für den VfJ Ratheim erzielt - am Sonntag könnten weitere folgen.

Torgefährlich: Mit insgesamt neun Treffern hat Danny Richter (Mittag) schon für den VfJ Ratheim erzielt - am Sonntag könnten weitere folgen.

Foto: JÜRGEN LAASER

Der SV Helpenstein behielt am achten Spieltag auch ohne Spiel die Tabellenführung im Kreisoberhaus. Durch den 3:0-Erfolg bei Rhenania Immendorf hat der FSV Geilenkirchen nach Punkten (16) mit dem Drei-Dörfer-Club gleichgezogen. Noch hat dieser aber die um einen Treffer bessere Tordifferenz. Für Spitzenreiter SV Helpenstein sind am Sonntag gegen Rhenania Immendorf drei weitere Zähler nun Pflicht. Der Tabellenvorletzte hat auswärts bisher nur bei Schlusslicht BC 09 Oberbruch gepunktet.

Bereits heute um 20 Uhr eröffnet der FSV Geilenkirchen den neunten Spieltag mit dem Heimspiel gegen den SV Breberen. Da hat der FSV die Heimpunkte acht bis zehn fest eingeplant.

Der SV Brachelen kam zu Hause gegen die SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath nach torreichen 90 Minuten nicht über ein Unentschieden hinaus. Die Abwehr des Bezirksliga-Absteigers schwächelt, stehen doch schon 19 Gegentreffer zu Buche. Am Sonntag ist die Beyel-Elf beim SV Holzweiler gefordert. Der HSV blieb im vierten Spiel in der Fremde ohne Zählbares. Auch vom Spiel beim VfR Übach-Palenberg kehrte die Elf mit einer weiteren Niederlage heim. So ist sie in den Heimspielen stets gefordert, Punkte zu holen. Beim letzten Aufeinandertreffen in der Meisterschaftssaison 2005/06 blieben die Punkte (1:0) in der Kull.

Zum Duell der Neulinge erwartet der VfJ Ratheim am Sonntag die SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath. Beide Teams stehen sich erstmals um Punkte gegenüber. Die Ohof-Kicker setzen dabei auf ihre Heimstärke (nur Siege bisher). Der Gegner hat auswärts bereits munter gepunktet, zählt er doch zu einem Quintett, das sich auf fremdem Terrain bereits sieben Zähler erkämpft hat.

Der VfL Übach-Boscheln hat es in einem weiteren Heimspiel mit einem weiteren Neuling, dem TuS Jahn Hilfarth, zu tun. Gegen den VfJ Ratheim zeigte sich der VfL stark verbessert. Die Bien-Elf gefiel durch ihr Kurzpassspiel. Die Jahn-Kicker müssen auf die im abgebrochenen Spiel gegen den 1. FC Heinsberg-Lieck vom Platz gestellten Stammkräfte Dominik Hampel, Torwart Tim Scholz und Kevin Sternad verzichten. Sicher eine Schwächung. Auswärts ist der TuS Jahn zu beachten, sieben Zähler stehen hier auf der Habenseite.

Der SV Kuckum erwartet am Sonntag im Helmut-Clever-Stadion den VfR Übach-Palenberg. Dieser hat sich in der Fremde bereits sieben Zähler gutschreiben lassen. Im Nachholspiel vom 8. Spieltag am Mittwoch bei der SG Würm/Lindern gelang den Niers-Kickern unter Interimscoach Thomas Portz mit dem 4:1-Erfolg der Befreiungsschlag. Es waren die ersten Auswärtspunkte der Saison. Durch den Sieg machte die Elf in der Tabelle gleich fünf Plätze gut. Artur Matern sorgte für die Führung (30.), Benni Krüger traf zum 2:0 (54.), ehe Khaled Alikhan für die Würmer verkürzte (73.). SG-Spieler André Kreutz sah Gelb-Rot (78.). Marc Jansen nutzte einen Strafstoß zum 3:1 (80.). Der kurz zuvor eingewechselte Christian Schmitz erhöhte auf 4:1 (84.).

Ein spielfreies Wochenende genießen der FC Union Schafhausen und der BC 09 Oberbruch, da ihre Gegner, der 1. FC Heinsberg-Lieck und die SG Union Würm/Lindern, in der ersten Runde des Mittelrheinpokals beschäftigt sind (siehe nebenstehender Bericht).

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort