Fußball Henßens Einzelkritik: "Lorenz Klee der Aufsteiger der Saison"

Wegberg · Gute Tradition ist es seit Jahren, dass zur Winterpause Beecks Trainer eine Einzelkritik seiner Spieler vornimmt. Das hat Friedel Henßen wieder getan. Stefan Zabel Unsere Nummer 1 A ist nach einjähriger Verletzungszeit stark zurückgekommen. Er ist ein sehr kompletter Torhüter, der klar zu den Besten der Liga zählt - und inzwischen macht Stefan auf dem Platz auch den Mund auf, gibt seinen Vorderleuten Anweisungen.

Fußball: Henßens Einzelkritik: "Lorenz Klee der Aufsteiger der Saison"
Foto: Laaser Jürgen

Gute Tradition ist es seit Jahren, dass zur Winterpause Beecks Trainer eine Einzelkritik seiner Spieler vornimmt. Das hat Friedel Henßen wieder getan. Stefan Zabel Unsere Nummer 1 A ist nach einjähriger Verletzungszeit stark zurückgekommen. Er ist ein sehr kompletter Torhüter, der klar zu den Besten der Liga zählt - und inzwischen macht Stefan auf dem Platz auch den Mund auf, gibt seinen Vorderleuten Anweisungen.

Fußball: Henßens Einzelkritik: "Lorenz Klee der Aufsteiger der Saison"
Foto: Laaser Jürgen

Das fehlte vorher ein wenig. Stefan Nöhles Eine absolut zuverlässige 1B, die immerhin zweieinhalb Spiele absolvierte und dabei nur ein Tor kassierte. Wenn er gebraucht wurde, war Stefan da. Maurice Passage Viel Licht, ein bisschen Schatten. Feierte nach über einjähriger Verletzung ein starkes Comeback, wurde dann durch seinen Handbruch erneut zurückgeworfen, fand danach noch nicht zur Form.

Fußball: Henßens Einzelkritik: "Lorenz Klee der Aufsteiger der Saison"
Foto: Laaser Jürgen

Wenn er von Verletzungen verschont bleibt, bin ich sicher, dass er wieder zu guter Form findet. Dann ist er für uns unersetzlich. Nicht von ungefähr ist er Vizekapitän. Sebastian Wilms Hat sich zu unserem Abwehrchef gemausert. Er hat aus dem Regionalligajahr sehr viel mitgenommen, ist souveräner und abgeklärter geworden. Er hat aber nicht nur ein gutes Zweikampfverhalten und Stellungsspiel, sondern ebenso ein gutes Auge, ist ballsicher und kann aus dem Stand den präzisen langen Diagonalball spielen.

Lorenz Klee Unser Eigengewächs ist der Aufsteiger der Saison. Er hat nur sieben Minuten nicht auf dem Platz gestanden. Ehrlich gesagt habe ich selbst nicht erwartet, dass er sich so schnell entwickelt. Er ist ein sehr intelligenter Spieler, der in kürzester Zeit das umsetzt, was ihm vorgegeben wird. Für sein Alter bereits erstaunlich souverän, wenig Fehler. Marius Müller Erfüllt alle Kriterien, die man von einem Außenverteidiger erwartet: gutes Auge, zweikampfstark, sehr schnell und mit viel Zug nach vorne.

Wenn er verletzungsfrei bleibt, gehört er zu den Topspielern der Liga - egal auf welcher Position. Er kann ja auch den offensiven Part auf beiden Seiten spielen - ebenso im Sturmzentrum. Letzteres hat er beim 3:1 im Spiel gegen Alfter eindrucksvoll bewiesen. Patrick Ajani Berufsbedingt hatte er in der Vorbereitung viele Einheiten verpasst - und das machte sich bemerkbar. Wenn er wieder regelmäßig trainieren kann, hilft er uns weiter - davon bin ich überzeugt.

Nico Czichi Unser als Letzter verpflichteter externe Zugang hat von der ersten Trainingseinheit bis heute überzeugt. Er hat eine super Einstellung, zeigt immer vollen Einsatz und lässt den Kopf auch nicht hängen, wenn mal etwas nicht geklappt hat. Er ist schon auf vielen Positionen zum Einsatz gekommen - auch seine Flexibilität macht ihn so wichtig für uns. Dazu hat er vier ebenso schöne wie wichtige Tore erzielt - und einige weitere vorbereitet.

Armand Drevina Im Mittelfeld unser Taktgeber, Dirigent und Motor. War als Nachfolger für Johannes Walbaum vorgesehen und füllt diese Rolle vom ersten Tag an auch aus, spielt clever und hat wie erhofft direkt Verantwortung übernommen. Muss allerdings lernen, kühlen Kopf zu bewahren, wenn es mal hitzig wird - so wie es in Wesseling war, als er am Ende Rot sah. Ortis Kumanini Mit Licht und Schatten.

War in der Balleroberung in vielen Spielen richtig gut, hat die Bälle dann aber nicht immer in unseren Reihen verteilt. Muss mehr Raumgewinn schaffen und seine Fehlerquote beim Abspiel verringern. Thomas Lambertz Spielt bislang eine durchwachsene Saison. Hat stark angefangen, mit dem Höhepunkt beim 2:1 in Freialdenhoven, als ihm zwei Tore des Monats gelangen - einmal mit links, einmal mit rechts.

Hat zum Ende hin nachgelassen. Von der Einsatzbereitschaft aber immer top, stark im Dribbling. Danny Richter Sein Tor des Monats im Rurdorfer Finale versprach einiges, doch an sein starkes Regionalligajahr hat er danach nicht anknüpfen können - aus mehreren Gründen. Mal fehlte er krankheitsbedingt, mal verletzt, und die Rote Karte in Friesdorf zur Krönung war dann auch Ausdruck seiner Unzufriedenheit.

Dass er ein überragender Fußballer ist, wissen wir. Nur: Auch in der Mittelrheinliga muss er nach hinten arbeiten. Ich hoffe, dass er im neuen Jahr beide Qualitäten auf den Platz bekommt. Karim Sharaf Hat großes Potenzial, ist sehr schnell. Er muss aber lernen, besser gegen den Ball zu arbeiten. Dazu mangelt es ihm an Konstanz - auch im Training. Generell muss er seine Stärken besser auf den Platz bringen.

Wir haben auf alle Fälle die nötige Geduld mit ihm - ich hoffe, er selbst hat diese auch. Arian Berkigt Über unseren Kapitän kann ich nichts Neues sagen: Egal ob Training oder Spiel - er ist in allen Bereichen ein Vorbild auf und außerhalb des Platzes und klar mein verlängerter Arm. Sahin Dagistan In der Vorbereitung und zu Saisonbeginn hat er in jedem Spiel getroffen, dann aber mit einer lange Durststrecke, saß daher auch mal auf der Bank.

Ich bin nicht zufrieden mit ihm - das gilt auch für seine Bereitschaft, die schon mal zu wünschen übrig ließ. Ganz klar: Er muss sich kräftig steigern, von ihm erwarte ich weitaus mehr. Dass er's besser kann, hat er schon bewiesen.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort