Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Hannelore Strupat mischt wieder mit

Angekündigt war es eigentlich schon längere Zeit, geglaubt hat es niemand – am 3. Dezember 2006 trat Hannelore Strupat beim SC 09 Erkelenz als Jugendleiterin zurück. 20 Jahre (zwölf als Geschäftsführerin, acht als Jugendleiterin) in einer der größten Nachwuchsabteilungen des Fußballverbandes Mittelrhein waren genug, zumal die Gesundheit von der 2004 mit dem Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes Ausgezeichneten unbedingtes Kürzertreten einforderte. Jetzt steht sie wieder an der Spitze der 09-Nachwuchsabteilung – wie auf der Homepage zu lesen, bisher allerdings „nur“ kommissarisch. Mit der 56-Jährigen sprach RP-Sportredakteur Hans Groob.

Hallo Frau Strupat, wie geht es Ihnen gesundheitlich?

Strupat Es geht so, wie es einem geht, mal gut, mal schlecht – aber eher besser und gut.

Seit wann sind Sie wieder Chefin der Jugendabteilung – und wie kam es dazu?

Strupat Seit stark vier Wochen. Am 17. August stehen bei unserer Jugendversammlung Neuwahlen an, und dazu wollten meine Mitstreiter gut vorbereitet sein.

Nach Ihrem Rücktritt wurde die Verantwortung auf drei Schultern gelegt. Hat dieses Dreigestirn nicht funktioniert?

Strupat Wir arbeiten auch weiter als Dreigestirn, aber in einer anderen Konstellation.

Aufgefallen ist, dass Sie erst nach dem Rücktritt Ihres Amtsnachfolgers Stefan Möcker Anfang dieses Jahres wieder mit Herz dabei sind?

Strupat Kann man so nicht sagen. Ich habe mich nach meinem Rücktritt bewusst nicht vor Ort sehen lassen, weil nach meinen vielen Jahren ein anderer sonst keine Chance gehabt hätte. Aber ich habe mit vielen Leuten telefoniert, war quasi immer dabei. Als ich jetzt gespürt habe, dass der Verein Verstärkung braucht, wollte ich ihn nicht im Stich lassen.

Die Zusammenarbeit mit dem „Rest-Dreigstirn“ klappt also gut

Strupat Auf Dieter Peters (2. Jugendleiter) und Detlef Fräntz (3. Jugendleiter) kann ich mich mehr als hundertprozentig verlassen. Natürlich auch auf die vielen anderen ehrenamtlichen Mitarbeiter, ohne deren Einsatz bei uns sonst gar nichts laufen würde.

Wie viele Mannschaften hat der SC 09 in der neuen Fußballsaison?

Strupat Es werden 22 Mannschaften sein. Von der A-Jugend bis zu den Bambini sind alle Klassen besetzt, teilweise sogar doppelt und dreifach.

Es fällt auf, das der SC 09 nicht mehr in den Leistungsklassen auf Verbandsebene dabei ist.

Strupat Bei uns ist immer hart gearbeitet worden, um auch im Verband – sprich Bezirksliga – zu spielen. Doch bei den Qualifikationen hatten wir meist Pech, wurden uns starker Gegner zugelost. Da hoffen wir mal auf bessere Zeiten. Und man darf auch nicht vergessen, andere Vereine um uns herum sind auch sehr rege geworden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort