Fünf aus ursprünglich 233

In der Sporthalle Wegberg hatte das Mammutturnier für den Nachwuchs des Fußballkreises Heinsberg sein großes Finalwochenende.FC Wegberg-Beeck (A und B), VfJ Ratheim (C), TuS Jahn Hilfarth (D) und SVG Langbroich-Schierwaldenrath (E).

Bei den Hallenfußball-Kreismeisterschaften 2007 der Junioren in der Wegberger Sporthalle sicherte sich der FC Wegberg-Beeck die Titel bei den A- und B-Junioren, der VfJ Ratheim hatte bei der „C“ die Nase vorn, TuS Jahn Hilfarthn bei der „D“ und die SVG Langbroich-Schierwaldenrath verteidigte den Titel bei den E-Junioren. Über Vor- (hierzu hatten 233 Mannschaften gemeldet) und Zwischenrunde (mit 92 Teams) hatten sich 40 Mannschaften (je acht in den Altersklassen A bis E) für die beiden Finaltage qualifiziert.

Die A-Junioren des FC Wegberg-Beeck wurden als Bezirksligist ihrer Favoritenrolle voll und ganz gerecht, auch wenn sie im Endspiel viel Widerstand seitens der SG Gangelt/Hastenrath zu brechen hatten. Der Tabellendritte der Sondergruppe ging sogar nach fünf Minuten durch Alexander Küsters in Führung, und wusste diese bis zur elften auch zu behaupten. Dann erst konnte Dominik Bischoff (war mit fünf Treffer der erfolgreichste Beecker Torschütze) eine der vielen Beecker Chancen endlich zum Ausgleich nutzen. Zwei Zeigerumdrehungen später markierte Mario Lehnen den 2:1-Siegtreffer. „Der Gegner hat uns alles abverlangt“, meinte FC-Coach Horst Peschkes. Seine Schützlinge waren in der Vorrundengruppe 1 wenig gefordert worden (9 Punkte/17:1 Tore). In der Gruppe 2 verlor der Tabellenführer der Kreissondergruppe, der STV Lövenich, gleich zum Auftakt das „Schlüsselspiel“ gegen Gangelt/Hastenrath mit 2:4. „Wir haben zu keiner Zeit die Form der Zwischenrunde erreicht“, resümierte Trainer Horst Ziegahn. „Bronze“ nahmen seine Schützlinge nach einem 2:1 über Bezirksligist TuS Dremmen dennoch mit nach Hause.

Auch bei den B-Junioren triumphierten die Beecker. Nach der enttäuschenden Zwischenrunde (nur 8.) wussten sich die Schützlinge von Trainer Ralf Kamphausen bei der Endrunde enorm zu steigern. Im Finale spielten sie Concordia Stahe-Niederbusch beim 6:0 in Grund und Boden. Die Concordia als Normalgruppenteilnehmer hatte der Konkurrenz zuvor in der Gruppe 2 überraschend ein Schnippchen geschlagen. „In der engen Gruppe 1 prallten mit Schafhausen, Erkelenz, Lövenich und uns die spielstärksten Teams aufeinander“, so Kamphausen. Der lobte die mannschaftliche Geschlossenheit seiner Jungs. Zudem war die Ausgeglichenheit des Kaders unser Plus.

Spannung pur dagegen bei den C-Junioren. Im Endspiel standen sich mit dem VfJ Ratheim und Germania Kückhoven die beiden Bezirksligisten gegenüber. Zwei hervorragend haltende Torleute ließen sowohl im Spiel als auch in der dreiminütigen Verlängerung keine Tore zu. Und im anschließenden Neunmeterschießen war nach je fünf Schützen ebenfalls noch keine Entscheidung (3:3) gefallen. Erst im Stechen „Mann gegen Mann“ hatten die Ohof-Kicker dann das Glück auf ihrer Seite (4:3). Im Spiel um Platz drei überraschte Roland Millich (Normalgruppe) den Sondergruppen-Ersten Union Schafhausen (2:1).

Bei den D-Juniorenmannschaften entpuppte sich der SC Myhl (Normalgruppe) als Überraschungsmannschaft, ließ in der Vorrunde sogar Gruppenfavorit SC 09 Erkelenz abblitzen (4:2). Im Finale aber war dem TuS Hilfarth nicht beizukommen (0:2).

Die E-Juniorenmannschaft der SVG Langbroich/Schierwaldenrath konnte ihren Titel verteidigen. Sie setzte sich in der Vorrunde gleich gegen drei Sondergruppen-Teams durch. Hatte dabei aber auch das nötige Glück. Punktgleich (6) mit Holzweiler, hatten die Kombinierten am Ende die um zwei Treffer bessere Tordifferenz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort