Reiten Frühling auf Turnierplätzen

Kein Regentropfen trübte den weiteren Verlauf des Hohenbuscher Reit- und Springturnieres.Aus Sicht der Gastgeber stachen Josef Küppers und "Dynamo" hervor. Das Duo holte einen Doppelsieg.

Vom Glühwein sprach am Samstag und gestern niemand mehr im Hohenbuscher Klostergarten. Noch am ersten Tag des traditionellen Reit- und Springturnieres des Reit- und Fahrvereins Erkelenz bibberten Zuschauer und Reiter noch kräftig (die RP berichtete), der Wunsch nach wärmendem Glühwein machte die Runde. Doch der Frühling machte noch rechtzeitig Station in Hohenbusch, so dass sich wieder zahlreiche Zuschauer die Wettbewerbe nicht entgehen lassen wollten.

Richtig gutes Wochenende

Und dabei sahen sie einen bestens aufgelegten Josef Küppers – der Lokalmatador des gastgebenden RFV Erkelenz holte einen Doppelsieg. Er und "Dynamo" erwischten ein richtig gutes Wochenende, das Duo zeigte auf dem Dressurplatz tolle Leistungen. Mit der Wertnote 7,6 gewannen Küppers und "Dynamo" die Dressurpferdeprüfung, Klasse L (Trense). Später brillierten die beiden Erkelenzer in der Dressurprüfung der Klasse M*, ihr Siegerergebnis lautete 7,1. Ein zweiter Platz in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L (Kandare) mit der Wertnote 7,6 komplettierte das rundum gelungene Turnierwochenende von Josef Küppers und "Dynamo".

Im Mittelpunkt des Turniergeschehens stand am Schlusstag die Springprüfung der Klasse M* mit Stechen. Mit Leonhard Bahners (RFV Rodebachtal) gewann ein alter Bekannter. "Retro" kam mit Bahners fehlerfrei durch den anspruchsvollen Parcours, dabei reichten 35,48 Sekunden. Zweite wurden Jackie Quadflieg auf Udina (RV Stolberg-Büsbach, 0/36,05).

Viel Applaus erntete "Fouché" – das langjährige Voltigierpferd des Reit- und Fahrvereins wurde gestern im Rahmen des Turniers feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Doch langweilig wird es für "Fouché" nicht, denn er wird künftig weiter als Therapiepferd des Vereins und der Erkelenzer Pestalozzischule eingesetzt werden. Mit "Fouché" standen auch Andreas Axer, Karl Küppers und Dr. Richard von Poncet im Mittelpunkt. Die altgedienten Mitglieder des RFV Erkelenz haben über Jahrzehnte hinweg viel für den Verein geleistet, dafür erhielten sie nun die Goldene Ehrennadel. Zu diesem Trio gehört auch Dieter Hermelingmeier, er fehlte jedoch aus privaten Gründen, ist aber ein ebenso verdientes RFV-Mitglied.

Rund 50 Helfer sorgten im Hintergrund für ein gutes Umfeld und eine ansprechende Turniergestaltung. Sie waren wie immer emsig für die Besucher auf Hohenbusch unterwegs .

NAMEN UND ZAHLEN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort