Fußball FC Dynamo bestreitet sein erstes Pflichtspiel

Kreis Heinsberg · Fußball: Heute beginnt mit der Qualifikation der Kreispokal 2015/16. 73 der 75 Vereine des Fußball-Kreises Heinsberg haben gemeldet. 30 Mannschaften bestreiten die Quali, darunter sieben A-Ligisten.

 Am 26. September wird im Hans-Gisbertz-Stadion in Wegberg das Kreispokal-Finale angepfiffen. Der Sieger erhält den Wanderpokal und zieht in den Mittelrheinpokal ein.

Am 26. September wird im Hans-Gisbertz-Stadion in Wegberg das Kreispokal-Finale angepfiffen. Der Sieger erhält den Wanderpokal und zieht in den Mittelrheinpokal ein.

Foto: FVM (ARCHIV)

Im Fußballkreis Heinsberg wird heute der Bitburger Kreispokal 2015/16 mit der Qualifikation eingeläutet: 73 der 75 Vereine des Fußball-Kreises haben für den Pokalwettbewerb gemeldet. Nur C-Ligist SV Höngen/Saeffelen verzichtete auf eine Teilnahme - Seriensieger FC Wegberg-Beeck, ist durch den Aufstieg in die Regionalliga automatisch für den Mittelrheinpokal qualifiziert.

30 Mannschaften bestreiten die Quali. Bereits in der ersten Runde steht Viktoria Kleingladbach, da Gegner VfR Granterath seine Erste Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen hat. Im Vorjahr sorgten die "Kleinen" für so manche Überraschung. So hatten sich neben Mittelrheinligist Wegberg-Beeck gleich drei A-Ligisten für das Halbfinale qualifiziert. Im Viertelfinale standen mit Blau-Weiß Kirchhoven und dem SV Waldenrath/Straeten noch zwei Kreisliga B-Teams. Mit Germania Kückhoven, Sportfreunde Uevekoven und Rheinland Dremmen flogen gleich drei Bezirksligisten im Achtelfinale raus. Viktoria Doveren - jetzt in die B-Liga aufgestiegen - kam als C-Ligist bis in die Runde der letzten 16.

Sieben Kreisliga A-Mannschaften müssen in die Quali. Zu einem A-Liga-Duell kommt es zwischen dem VfR Übach-Palenberg und dem SV Brachelen. Während sich beim VfR eine komplette Elf abmeldete, verzeichneten die Brachelener keinen Abgang. Dem Vorjahres-Tabellenzweiten steht im Übachtal so die Favoritenrolle zu. Fünfmal heißt es B- gegen A-Liga. Der Vize-Kreispokalsieger der Vorsaison, die SG Union Würm/Lindern, ist von der Quali nicht verschont worden, muss bei Rot-Weiß Braunsrath antreten. Bezirksliga-Absteiger SV Schwanenberg sollte sich das Weiterkommen beim in die B-Liga zurückgekehrten SV Baal sichern.

B-Liga-Duelle gibt es zwischen dem SC 09 Erkelenz und der SG Gangelt/Hastenrath sowie zwischen dem BC 09 Oberbruch und dem FC Randerath/Porselen. Viermal sind B-und C-Ligisten unter sich. Der STV Lövenich reist in den Selfkant zum SV Havert/Stein. Der SV Venrath erwartet A-Liga-Absteiger FSV Geilenkirchen. Adler Effeld trifft auf Concordia Haaren. Auf ein Weiterkommen hofft Viktoria Rath-Anhoven gegen Rheinland Übach.

13 C-Ligisten greifen erst in der ersten Runde ein. Dazu gesellen sich auf alle Fälle zwei weitere, stehen sich in der Quali doch mit Borussia Hückelhoven und dem FSV Kraudorf/Uetterath sowie Viktoria Wegberg und dem FC Dynamo Erkelenz vier in direkten Duellen gegenüber. Dynamo gibt dabei sein Pflichtspieldebüt. Die Teams auf Verbandsebene nehmen erst ab der zweiten Runde teil.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort