Handball ETV: Miesester Fall ist eingetreten

Handball · Es hängt an nur einem Punkt, ob der TV 1860 Erkelenz in der Männer-Landesliga bleibt – Konkurrent SG Wickrath-Beckrath verkürzte den Abstand. Die allerletzte Überlebenschance gibt es für die Erkelenzer nun beim Neusser HV 2. Frauen-Landesligist SG Rurtal-Hetzerath ist abgestiegen.

Der schlimmste Fall ist eingetreten: Das Bangen ist nach dem vorletzten Spieltag in der Männer-Landesliga noch größer geworden. Während der TV 1860 Erkelenz gegen die DJK Adler Königshof 2 bitter verlor, rückte die SG Wickrath-Beckrath den Erkelenzern gefährlich nahe heran nach dem Remis gegen den TV Aldekerk 2. Damit sind es nur noch zwei Punkte, die den ETV von der SG trennen – ein einziger Punkt muss für den ETV also am letzten Spieltag her, um sicher in der Landesliga zu bleiben. Unterdessen steht fest: Die SG Rurtal-Hetzerath ist aus der Frauen-Landesliga abgestiegen.

Männer-Landesliga: TV 1860 Erkelenz – DJK Adler Königshof 2 32:35 (16:15). Bis zweieinhalb Minuten vor Schluss führte der ETV. Es waren nur einige Unkonzentriertheiten, die die Niederlage verursachten, denn insgesamt zeigte Erkelenz gegen eines der spielstärksten Teams der Liga eine starke Leistung. "Das ist Enttäuschung pur", sagte ETV-Trainer Carsten Hirschfelder. Seine Mannschaft war nervös am Siebenmeter-Punkt, verwarf hier drei Chancen. Kommende Woche wartet auf den Neusser HV 2 die allerletzte Möglichkeit für den Klassenerhalt. Die ETV-Tore: Müller 7, Krüger 7, Friedrich 5, Rosenthal 4, Funke 3, Jaeger 2, Rauschen 2, Oehrl 1, Kessler 1.

Frauen-Landesliga: SG Rurtal-Hetzerath – TV Aldekerk 2 13:24 (8:10). In der ersten Halbzeit schien das Spiel eine völlig offene Angelegenheit zu werden. Doch spätestens in der zweiten Halbzeit zeigte sich die immer besser werdende Beweglichkeit der Gäste. Bei den Rurtalerinnen lief dagegen kaum noch etwas zusammen. Die SG spielte überhastet und offenbarte Schwächen unter anderem bei Zuspiel und in der Ballannahme. Nun tritt Rurtal den Weg in die Frauen-Bezirksliga an. Rurtals Trainer Timo Barbuir sagte: "Den Abstieg hat die Mannschaft nicht verdient." Rurtals Tore: Lipp 5, Buttler 3, Stops 2, Czerniak 1, Heinrichs 1, Reinhold 1.

Turnerschaft Grefarth – TuS Oberbruch 25:31 (14:16). Obwohl das Spiel ohne Bedeutung war, legte sich der TuS ins Zeug und war mit schnellem Kombinationsspiel erfolgreich. Oberbruchs Tore: Nitsche 8, Füßer 6, Vos 5, Hennen 4, Breker 4, Peters 3, Brehmer 1.

Männer-Bezirksliga: SG Rurtal-Hetzerath – TV Korschenbroich 3 24:43 (13:22). Ohne Motivation ging das Spiel an den Rurtalern vollends vorbei. Mehr ist zu diesem Spiel auch nicht zu sagen. Wohl aber, dass die SG das von Spielertrainer Yves Nolte ausgegebene Saisonziel erreicht haben. Nur sechs Minuspunkte stehen auf dem Konto – eine prima Bilanz. Für Rurtal trafen: Nolte 8, Barbuir 6, J. Schaffrath 4, Heinen 2, Buttler 2, Maertin 1.

HG Kaarst/Büttgen – TV 1860 Erkelenz 2 36:30 (18:15). Wichtige Impulse von der Bank aus, bärenstark die Aufgaben in der Schriftführung gemeistert – wieder mit einer großen Portion Humor garnierte der ETV dieses Spiel. Was super klappte, war der mit weit ausgestreckten Armen agierende ETV in der Abwehr. Die ETV-Tore: Rauschen 8, Kehren 8, Bagusche 4, Eickels 4, Flock 3, Baumgart 2, T. vor dem Esche 1.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort