Aus Den Vereinen Beim TV Büch-Arsbeck geht eine Ära zu Ende

Wegberg · "Danke für ihre Aufmerksamkeit" – mit diesen simplen vier Worten ging bei der Generalversammlung des TV Büch-Arsbeck jetzt eine Ära zu Ende. Zum 31. Mal hatte Helene Breuer gerade ihren Bericht als Geschäftsführerin beendet – zum 31. und letzten Mal. Denn nach drei Jahrzehnten stellte sie sich nicht mehr zur Wiederwahl. Mit langanhaltendem Applaus, einem Früchtekorb und lobenden Worten verabschiedeten die TV'ler Helene Breuer, der der ganze Trubel nicht so ganz behagte. Ein Charakterzug, der bei Helene Breuer offensichtlich zum Programm gehört. "Innigsten Dank für deine Hingabe und bei dieser enorm vielen Arbeit auch für deine Bescheidenheit", zollte TV-Vorsitzende Ingrid Welfers ihrer langjährigen Weggefährtin Respekt, "du hast Jahrzehnte immer die Hauptarbeit geleistet, bist stets im Hintergrund geblieben und hast den jeweiligen Vorsitzenden selbstlos die Meriten entgegennehmen lassen."

 Vorsitzende Ingrid Welfers (v.l.) ehrte nicht nur Mitglieder für ihre Vereinstreue, sondern ernannte Ulrich Frieten (2.v.l.) zum Ehrenmitglied. Helene Breuer (3.v.l.) schied nach 31 Jahren als Geschäftsführerin aus dem Vorstand aus.

Vorsitzende Ingrid Welfers (v.l.) ehrte nicht nur Mitglieder für ihre Vereinstreue, sondern ernannte Ulrich Frieten (2.v.l.) zum Ehrenmitglied. Helene Breuer (3.v.l.) schied nach 31 Jahren als Geschäftsführerin aus dem Vorstand aus.

Foto: HELDENS

Und somit dürfte ihre Nachfolgerin Sabrina Mankwald wohl in große Fußstapfen treten. Die Mutter einer kleinen Tochter wurde von den Mitgliedern einstimmig zur neuen Geschäftsführerin gewählt und gab den Posten der Stellvertreterin an Angelika Erben-Neumann weiter. Komplettiert wird der Vorstand von Ingrid Welfers als Vorsitzende, Gerhard Bickel (stellvertretender Schatzmeister), Jonas Blas (Jugendturnwart), Rita Zander (Kinderturnwartin) und Hans Peltzer (Wanderwart). Und obwohl die Wahlen problemlos verliefen, gab Welfers alle Anwesenden noch einen Appell mit auf den Weg: "Ehrenamtler sind nicht unendlich". Deshalb solle sich jeder Gedanken machen, ob er nicht auch im Vorstand mitarbeiten wolle. Zu guter Letzt holte Welfers dann noch ein Versäumnis nach: Ulrich Frieten wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er war im Vorjahr nach 24 Jahren als stellvertretender Vorsitzeneder zurückgetreten. "Das war der größte Fehler dem ich in meinen zehn Jahren als Vorsitzende gemacht habe", sagte Welfers mit einem Schmunzeln, "das hat mich jetzt seit 365 Tagen und Nächten verfolgt".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort