Tischtennis TTV Hilfarth verzichtet auf Relegation zur Bezirksklasse

Erkelenzer Land · Tischtennis: Hilfarther bleiben damit in der Kreisliga.

Auch in den Ligen des Tischtennis-Kreises Mönchengladbach wurde die Meisterschaftssaison inzwischen beendet. In der Kreisliga steigen TTC Waldniel III und der TTC Windberg in die Bezirksklasse auf. Knapp um zwei Zähler zu kurz kam der TTV Hilfarth, der sich am letzten Spieltag noch ein 8:8 gegen Absteiger Borussia Mönchengladbach V leistete. Das tat aber nichts zur Sache, da der TTC Wegberg dem Nachbarn eh nicht die erforderliche Schützenhilfe leisten konnte und beim TTC Windberg mit 9:1 unterlag. Inzwischen hat man in Hilfarth entschieden, die sportlich erkämpfte Relegationschance nicht wahrzunehmen und auch im kommenden Jahr in der Kreisliga an den Start zu gehen. Alle übrigen heimischen Kreisligateams (außer Hilfarth und Wegberg) mussten sich von Beginn gegen den Abstieg wehren. Die TTF Füchse Myhl konnten sich als Tabellenneunter die Chance, auf die Relegation offen halten, TTC Kipshoven II und TV Hückelhoven-Ratheim sind abgestiegen.

Ein dramatisches Rennen um Meisterschaft und Aufstieg gab es in der 1. Kreisklasse. Erst am vorletzten Spieltag hatte der TV Erkelenz IV durch einen 9:7-Auswärtssieg beim bis dato führenden Rheydter SV mit dem Tabellenführer gleichgezogen. Wegen des besseren Spielverhältnisses wurde Rheydt bei Punktgleichheit Meister und steigt gemeinsam mit dem Sieger der Nordgruppe TuS Jahn Mönchengladbach II in die Kreisliga auf. Inzwischen hat auch schon das Entscheidungsspiel der beiden Gruppenzweiten stattgefunden. Erkelenz IV unterlag beim ESV Kaldenkirchen mit 5:9 und muss auf eine Nachrückerchance hoffen. Plätze im oberen Mittelfeld der 1. Kreisklasse sicherten sich TTC BW Kipshoven III als Dritter und TTG Gerderath-Gerderhahn als Vierter. Nach dem 4:9 in der Abstiegsentscheidung gegen ASV Süchteln IV muss TTC/SV Baal II in die 2. Kreisklasse absteigen.

In der 2. Kreisklasse ging das Aufstiegsszenario ohne heimische Beteiligung vonstatten. TV Hückelhoven-Ratheim II (4.), TTV Hilfarth II (5.), TV Erkelenz V (6.), TV Schwanenberg (7.) und TTF Füchse Myhl II (7.) werden sich in der kommenden Saison in vertrauter Umgebung wieder finden, TTF Füchse Myhl III und TTC Arsbeck III steigen ab.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort