Beide Teams gewannen Bronze

Da musste ja was herausspringen – bei derart hohem Trainingseinsatz der letzten Wochen: Beim bereits zum 30. Mal durch die DLRG-Ortsgruppe Wermelskirchen veranstalteten Freundschaftswettkampf erreichten die beiden Staffeln der DLRG-Ortsgruppe Erkelenz jeweils den Bronzerang in der offenen Altersklasse.

Eingeladen waren zum Jubiläumsturnier Mannschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen, schließlich waren 55 aus zehn Ortsgruppen am Start. Der Wermelskirchener DLRG-Sprecher Thorsten Behnke freute sich besonders über den Besuch aus Erkelenz, Rheindahlen, Wesseling und Wuppertal, der zum ersten Mal den Weg ins Bergische gefunden hatte.

Das von Ausbildungsleiterin Jutta Steinebach geführte Quintett, zu dem auch Jutta Koch, Christiane Schotten, Natalie Nautz und Barbara Starzetz gehörten, belegte hinter Duisburg-Homberg und Burscheid den dritten Rang, während Andreas Michalowski, Markus Jansen, Gerrit Nautz, Uli Jopen sowie Jan und Nils Kempe den Teams aus Wermelskirchen und Duisburg-Homberg den Vortritt lassen mussten.

Die sportlichen Erka-Rettungsschwimmer hatten über jeweils 4 x 50 Meter die Hindernisstaffel, große Rettungsstaffel und Gurtretterstaffel sowie die 4 x 25 m-Puppenstaffel zu schwimmen. Da war Kraft, Ausdauer und Geschick gefordert. In der Gurtretterstaffel war zum Beispiel diese Reihenfolge zu absolvieren: 50 m Freistilschwimmen, 50 m Freistil mit Flossen, 50 m Freistil mit Gurtretter und Übergabe des Gurtretters an den vierten Schwimmer, der dann 50 m Freistil mit Flossen, Gurtretter und „Opfer“ (dritter Schwimmer) ins Ziel schwimmen musste.

Nach den großartigen dritten Plätzen von Wermelskirchen sind die Erkelenzer DLRG-Schwimmer schon richtig eingestimmt auf die nächste Aufgabe. Die wird sie am 2./3. Dezember nach Kassel-Baunatal führen, wo beim 10. Bauna-Eder-Pokal Einzel- und Mannschaftswettkämpfe auf dem Programm stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort