Turnen Titel verteidigt

Schwanenberger Turnhalle bei den Meisterschaften des Gladbacher Turngaus an der Kapazitätsgrenze.Robert Lüdemann behält den "Silbernen Kranz" für ein weiteres Jahr.

Die Schwanenberger Turnhalle geriet an ihre Kapazitätsgrenze: Bei den Gaumeisterschaften des Gladbacher Turngaus, die der TV Schwanenberg ausrichtete, gingen 65 Turner an die Geräte, und auf vollen Besucherrängen freute man sich auf einen spannenden Wettkampf. Schließlich ging es traditionell um den "Silbernen Kranz", der die Aktiven hochmotiviert und konzentriert an die einzelnen Geräte lockte. Der TV Schwanenberg alleine startete mit zwölf Turnern.

Im Wettkampf der Jahrgänge 1998-1999 erreichte Maximilian Hillekes vom TVS mit 16,35 Punkten einen deutlichen Vorsprung vor dem Erkelenzer Jonas Gerdel den Gautitel. — Die neun- und zehnjährigen Schwanenberger Turner hofften auf ihren Heimvorteil, wussten aber um die harte Konkurrenz. So Timo Genenger vom TuS Jahn Mönchengladbach, der seiner Favoritenrolle schon nach dem ersten Gerät gerecht wurde, als er mit 5,45 Punkten am Boden einen deutlichen Vorsprung von 0,55 Punktenerturnte. Gerrit Morjan und Levin Stuers (beide TVS) versuchten zwar bei den folgenden Geräten den Vorsprung nicht größer werden zu lassen, was aber nur zum Teil gelang. Doch es entwickelte sich ein spannender Wettkampf zwischen um den zweiten Platz. Am Ende hatte Gerrit die Nase mit 0,20 Punkten vorne und verwies Levin mit 17,75 : 17,55 Punkten auf den dritten Rang. Nils Alexander und Mirko Schöll (beide TVS) wurden noch als Neunte und Zehnte gewertet.

Bei den Elf- und Zwölfjährigen gingen neben den Schwanenbergern Jonas Alexander, Hendrik Morjan und Dustin Claßen auch noch der Erkelenzer Fadi-Sebastian Yahya an den Start. Der erturnte mit 20,95 Punkten hinter dem Rheydter Tobias Fox den Silberrang. Jonas Alexander kam mit 17,75 Punkten auf den vierten Platz und damit vor seinen Vereinskollegen Hendrik Morjan ( 17,30). Dustin Claßen kam mit 14,05 Punkten auf den siebten Platz.

Im Wettkampf der 14-Jährigen lieferte sich Tobias Schiekel (TVS) ein spannenden Wettkampf mit Christian Brock (TV Einigkeit Mönchengladbach-Holt). Tobias erturnte am Barren und Reck ein passablen Vorsprung, der aber noch nicht für den obersten Treppchenplatz reichte. Den gewann Christian mit 23,05 Punkten und dem hauchdünnen Vorsprung von 0,15 Punkten vor Tobias.

Bei den Jungendturnern B (Jahrgänge 1990 —1991) holte Jan Alexander (TVS) mit 26,00 Punkten hinter dem Holter Andreas Fels (Platz zwei, es folgte der ETVer Patrik Jagla mit 25,85 Punkten). — Trotz Verletzung wagte sich der A-Jugendliche Guido Esser an die Geräte, wo er natürlich nicht die gewohnten Leistungen abrufen konnte. Am Ende teilte er sich jedoch mit André Holter vom TuS Jahn Mönchengladbach den ersten Platz.

In der offenen Männerklasse wollte Robert Lüdemann seinen Titel des Gaumeisters aus dem vergangenen Jahr verteidigen, was ihm mit 30,60 Punkten auch gelang.

Da neben den einzelnen Wettkampfklassen auch die Gaumeister im Schüler-, Jugend- und Männerbereich gekürt wurden, ging die Siegerehrung in die Verlängerung. Tobias Fox wurde Gau-Schülermeister, Andreas Fels Gau-Jugendmeister und Robert Lüdemann Gaumeister, der damit den begehrten "Silbernen Kranz" zum wiederholten Male nach Schwanenberg holte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort