Kreis Heinsberg SPD fordert Stärkung der Kultur im Kreis

Kreis Heinsberg · Um die Kultur und das kulturelle Angebot im Kreis Heinsberg zu stärken, schlägt die SPD-Kreistagsfraktion vor, ein Konzept zu erstellen, welches das kulturelle Angebot im Kreis erfasst, Leitlinien formuliert wie auch Entwicklungsperspektiven aufzeigt.

"Kultur ist ein bedeutender weicher Standortfaktor, der vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gepflegt werden sollte. Aufgrund der Haushaltssituation der Kommunen sind gerade kulturelle Angebote, die in der Regel durch freiwillige Ausgaben finanziert werden, in ihrer Durchführung gefährdet.

Umso wichtiger ist es, mit wenigen finanziellen Mitteln ein attraktives kulturelles Angebot im Kreis Heinsberg zu erhalten und zu optimieren", begründet Kreistagsmitglied Ilse Lüngen den Antrag der SPD. Mit einem kulturellen Leitbild solle sich der Kreis Heinsberg nach außen positionieren. "Im Kulturellen hat der Kreis schon jetzt viel zu bieten, aber das Angebot muss koordiniert und strukturiert dargestellt werden", ergänzt Michael Stock, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, in einer Presseerklärung der Sozialdemokraten.

"Wir wollen Synergiepotenzial nutzen und den häufig genannten Begriff der interkommunalen Zusammenarbeit um den Bereich Kultur erweitern." Der SPD sei wichtig, dass die Kreisverwaltung das Konzept in enger Abstimmung mit den Kommunen und mit den kulturellen Vereinen, Verbänden und Künstlern im Kreis Heinsberg erstellt. Auch Bildungseinrichtungen wie die Anton-Heinen-Volkshochschule, aber auch der Heinsberger Tourist-Service sollten laut SPD eingebunden werden. Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort