Festabend in Schwarz-Grün

Mit 400 Mitgliedern, Ehemaligen und Gästen aus Sport und Politik feierte der SC Wegberg seine große Jubiläumsgala zum 100-Jährigen. Humorvolle, sportliche und musikalische Einlagen wechselten sich mit Reden und Ehrungen ab.

 Ausgezeichnet wurden die Geehrten vom Vorsitzenden des Fußballkreises, Eduard Meinzer, (h.2.v.l.), seinem Stellvertreter Dieter Lindenlauf (h.r.), dem Ehrenvorsitzenden des SC Wegberg, Hubert Reiners, (v.3.v.l.) und dem SCW-Vorsitzenden Manfred Vits (v.r.). Durchs Programm führte Günter Mirbach (v.2.v.r.).

Ausgezeichnet wurden die Geehrten vom Vorsitzenden des Fußballkreises, Eduard Meinzer, (h.2.v.l.), seinem Stellvertreter Dieter Lindenlauf (h.r.), dem Ehrenvorsitzenden des SC Wegberg, Hubert Reiners, (v.3.v.l.) und dem SCW-Vorsitzenden Manfred Vits (v.r.). Durchs Programm führte Günter Mirbach (v.2.v.r.).

Foto: Nipko

Vereinsleben Dass das Champions-League-Finale an diesem Abend ein Thema werden würde, war zu erwarten. Zeitgleich zur Jubiläumsgala des Sportclubs 1912 Wegberg kickten in München die Bayern gegen Chelsea, und Moderator Günter Mirbach kam über die Saaldekoration auf dieses Ereignis zu sprechen. Der rote Luftballon zwischen allen schwarzen und grünen Ballons sei keine Hommage an Bayern München, bekräftigte er lachend. Vielmehr stelle er die Signatur der Ballontruppe der KG Flöck Op dar. Und er sollte recht behalten, dass die Gäste nicht unbedingt einen Sieg verpassen würden, wie sich am späten Abend herausstellte.

Bilder als Erinnerungen

Ein großes Festprogramm mit vielen Redebeiträgen, Ehrungen sowie humoristischen, sportlichen und musikalischen Einlagen genossen die rund 400 Mitglieder, Ehemaligen und Gäste aus Sport und Politik zur Feier des 100-jährigen Bestehens im Forum. Bilder auf einer großen Leinwand auf der Bühne, auf denen sich viele Anwesende wiederfanden, erinnerten an die ereignisreiche Vereinsgeschichte.

"1912 erblickte der SC Wegberg das Licht der Welt, und es wurde endlich in Wegberg Fußball gespielt", blickte Vorsitzender Manfred Vits zurück, der selbst erstmals im Jahr 1966 zum Training gekommen war. Im Verein könnten die Mitglieder Ziele entwickeln und sich austauschen, Solidarität und Zusammenhalt würden gestärkt werden. Bürgermeister Reinhold Pillich betonte, stolz darauf zu sein, diesen Verein in der Stadt zu haben. Die Integration des Asylheims Arsbeck, das Engagement Dieter Lausbergs in der Radsport-Abteilung, die mit dem Grenzlandring-Rennen sportlich oben mit dabei sei und die "hervorragende Jugendarbeit" hob er als Leistungen besonders hervor. Zudem hätten vermutlich die vom SC organisierten Auftritte namhafter Musikgruppen den Grundstein für die Event-Stadt Wegberg gelegt.

Als einen "Träger Wegberger Identität" bezeichnete den SCW Fußball-Kreisvorsitzender Eduard Meinzer, der die Ehrungen für den Mittelrhein- und Westdeutschen Fußballverband vornahm. "Soziale Netzwerke sind keine Erfindung der Computerbranche, sondern der Sport- und Kulturvereine", erinnerte er eindringlich. Bernd Stamms begrüßte die Besucher im Namen des Stadtsportverbandes.

Einiges zu lachen gab es beim Einakter "Ich mach das schon" des Theatervereins Schwalmbühne. Sportlich zu ging es bei der Show des Radsport-Vereins Viktoria Hoven und der Tanz-Show der Gruppe "Revolution". Für musikalische Töne sorgten bis spät in die Nacht Mario Kempf und die Liveband "Kölsch Bloot".

(cole)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort