Wassenberg Auf närrischer Kreuzfahrt

Wassenberg · Wassenbergs Rurdörfer außer Rand und Band. Die Effelder "Kaffeemänn" kürten Alexander I. und Claudia I. bei ihrer stimmungsvollen Galasitzung, und auch Orsbecks "Böckeme un Kisshase" brachten den Saal zum Toben.

Sie sind bekannt für ihre tollen Ideen, die Effelder Kaffemänn. Sitzungspräsident Markus Peggen lud die Effelder Narren diesmal auf die MS Capuccino ein: "Nachdem wir zuletzt mit dem Zug quer durch die Lande gezogen sind, erleben Sie nun das Vergnügungsdeck dieses Luxusdampfers mit sensationellen Showacts." Kein Wunder, dass sich derart motiviert auch Effelds jeckes Urgestein Heinz-Leo Schüren, gerade erst von einer OP genesen, zum Vereinslied auf die Bühne schwang.

Eine Besonderheit ist und bleibt in Effeld die Prinzenproklamation während der Galasitzung. Stets als gut behütetes Geheimnis unter Verschluss gehalten, erfahren die Bürger erst während der Veranstaltung, wer das Narrenzepter schwingt. Nun werden die Kaffemänn also von Prinz Alexander I. sowie ihrer Lieblichkeit Prinzessin Claudia (Ehepaar Herzog) angeführt: "Beide sind bereits vor sieben Jahren nach Effeld gezogen, sie stammt aus dem Sauerland, er aus Wassenberg. Daher ist unser Prinz die stürmische See gewohnt und sollte auch unsere MS Capuccino sicher lotsen können", begrüßte Markus Peggen den neuen Prinzen.

Eingerahmt war die Prinzenproklamation wieder in ein klasse Programm, das in Effeld traditionell ausschließlich von eigenen Kräften auf die Beine gestellt wird. Ob es Tänze, Liedvorträge oder Büttenreden waren, jeder Mitwirkende begeisterte die Besucher auf seine Weise. Und als nach dem Aufritt der "Dreamboys" nochmals alle Beteiligten zum großen Finale aufs Vergnügungsdeck der MS Capuccino kamen, war die stimmungsvolle Karnevalsnacht noch lange nicht zu Ende.

MBO-Ballett mit herbem Charme

Auch Orsbecks Narren waren am Wochenende außer Rand und Band. Als Sitzungspräsident Achim Wierschin nach gut dreieinhalb Stunden alle Mitwirkenden noch mal auf die Bühne bat, wogte der Saal. Der UKV Orsbeck-Luchtenberg "De Böckeme un Kisshase" hatte zur Galasitzung in die Turnhalle eingeladen und präsentierte wieder ein vielseitiges Programm aus Büttenreden und Showtänzen. Als Krönung erlebten die Besucher die Kölner Gruppe "Kölsch Hetz", gefolgt vom "MBO", dem Männerballett Orsbeck, dass die Turnhalle zum Brodeln brachte.

Nach dem Einmarsch des UKV und einem Tanz der Garde I, betrat zunächst Björn Schmitz als Krokodil die Bühne und sang Schnie Schna Schnappi. Eingerahmt in zwei weitere Tanzacts betrat dann UKV-Ehrenvorsitzender Christian Phillippen als erster die "Bütt" als "Eene alleen".

Später gab's Besuch von der KG Kongo Wassenberg, die in ihrem Jubiläumsjahr mit Prinzenpaar Udo und Andrea die Kisshasen grüßte. Nach einem spritzigen Tanz der Gruppe Temptation, hatte Karnevals-Urgestein Dieter Herfs als "Eene Schönne" wieder ein Heimspiel in der Bütt und begeisterte das Narrenvolk mit spitzer Zunge.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort