Einbruchsserie in Krefeld Wachsamer Hund vertreibt Diebe

Krefeld · Am gestrigen Freitag haben Unbekannte in Krefeld mehrere Einbrüche oder Einbruchsversuche unternommen. Die Beute: Fernseher, Laptops und eine Armbanduhr. In zwei Fällen misslang der Einbruch, auch weil ein Hund die Täter vertreiben konnte.

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern
Infos

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern

Infos
Foto: dpa, Robert Schlesinger

Am Donnerstag wurde zwischen 10.10 Uhr und 10.50 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Gertrudisstraße eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter versuchten zunächst ein Küchenfenster aufzuhebeln und einzuschlagen. Als das nicht gelang versuchte man einen Nebeneingang aufzuhebeln. Dies gelang ebenfalls nicht. Ein neben der Tür liegendes Fenster konnte aufgedrückt werden. Aus dem Haus wurde nach derzeitigem Stand der Ermittlungen mindestens eine Armbanduhr gestohlen.

Bei den Ermittlungen in der Nachbarschaft erfuhren die Polizeibeamten, dass Anwohner sowohl am Morgen des Tattages als auch am Vortag eine männliche Person gesehen hatten, die ihnen verdächtig vorkam. Die Nachbarn beschrieben den Mann wie folgt: Etwa 30 bis 35 Jahre alt, kräftige Statur, dunkle Haare, dunkler Teint, längere schwarze Haare mit hängendem Pony und ansonsten nach hinten gekämmten Haaren. Der Mann hatte akzentfreies Hochdeutsch gesprochen und sich nach zu kaufenden Immobilien erkundigt.

Am Donnerstag zwischen 11 Uhr und 12.30 Uhr gelangten Unbekannte in den Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der St.-Töniser Straße. Die Wohnungstür der Dachgeschosswohnung wurde aufgehebelt. Entwendet wurden ein TV Gerät und ein Laptop.

In der Zeit zwischen 18.45 Uhr und 20.25 Uhr versuchten Unbekannte in eine Doppelhaushälfte am Willy-Hermes-Dyk einzubrechen. An der Haustüre versuchten sie, den Schließzylinder aufzubrechen. Da dieser gut gesichert war, gaben der oder die Täter auf.

Um 19.10 Uhr kletterten zwei Unbekannte über den Gartenzaun eines Hauses an der Straße Im Benrader Feld. In der Dunkelheit hatten sie offenbar den freilaufenden Hund des Eigentümers übersehen, der die vermutlichen Einbrecher erfolgreich in die Flucht verbellte. Der Hauseigentümer konnte noch zwei Gestalten erkennen, eine Beschreibung war nicht möglich.

Im Zeitraum vom 14. November (7 Uhr) bis zum 28. November 20 Uhr versuchten Unbekannte, die Terrassentür eines Reihenhauses auf dem Brausweg aufzuhebeln. Als dies nicht gelang, rückten die Täter ohne Beute ab.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort