Krefeld Vier Neue für den Zolldienst

Krefeld · Drei junge Damen und ein Herr verstärken das Hauptzollamt Krefeld

 Der Leiter des Hauptzollamtes Krefeld, Jörg Danschewitz-Ludwig (rechts), mit den neuen Nachwuchskräften und der Ausbildungsleitung. Foto: RP

Der Leiter des Hauptzollamtes Krefeld, Jörg Danschewitz-Ludwig (rechts), mit den neuen Nachwuchskräften und der Ausbildungsleitung. Foto: RP

Foto: Zollamt Krefeld

Vier junge Leute im Alter zwischen 17 und 22 Jahren haben ihre Ausbildung für den Zolldienst beim Hauptzollamt Krefeld begonnen. Drei Nachwuchskräfte, darunter zwei junge Damen, starten in die zweijährige Ausbildung im mittleren Zolldienst. Außerdem beginnt ein junger Mann sein Studium für den gehobenen Dienst.

Der Leiter des Hauptzollamtes Krefeld, Jörg Danschewitz-Ludwig, begrüßte die neuen Zöllnerinnen und Zöllner und wünschte ihnen viel Erfolg - aber natürlich auch viel Freude - im neuen Lebensabschnitt. Ernst wurde es auch: Danschewitz-Ludwig vereidigte die neuen Zöllnerinnen und Zöllner in einer feierlichen Zeremonie.

Bundesweit arbeiten fast 40.000 Zöllnerinnen und Zöllner in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen des Zolls. Das Aufgabenspektrum des Zolls ist äußerst breit gefächert, so dass jeder Einzelne nach seinen individuellen Stärken und Neigungen eingesetzt und gefördert werden kann.

Für eine Einstellung zum 1. August 2017 können sich Interessierte noch bis zum 23. September dieses Jahres bei jedem Hauptzollamt bewerben. Wer Interesse an der Informationstechnik hat, kann sich für den dreijährigen dualen Studiengang "Verwaltungsinformatik" bewerben. Die nächsten freien Plätze werden zum 1. August 2017 vergeben. Der Bewerbungsschluss ist am 14. Oktober 2016.

Seit 2014 bildet der Zoll auch Auszubildende zur Kauffrau und zum Kaufmann für Büromanagement aus. Aktuelle Ausbildungsangebote für diese duale dreijährige Ausbildung werden außerdem im Internet auf der Seite mit der Adresse www.zoll.de eingestellt. Ausführliche Informationen zum Bewerbungsverfahren, der Einstellung sowie der Ausbildung beim Zoll finden Interessierte auf www.zoll.de unter Beruf und Karriere.

Für alle, die sich noch nicht sicher sind, bietet der Zoll zudem die Möglichkeit zu einem Selbst- und Wissenstest, der Interessenten dabei hilft, herauszufinden, ob der Beruf zu ihren eigenen beruflichen Vorstellungen passt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort