Krefeld Vater misshandelt Kinder: drei Jahre Haft

Krefeld · Immer wieder schlug ein Mann aus Krefeld seine Kinder mit einer dünnen Alustange. Seine Verlobte stand daneben und sah zu. Das Krefelder Jugendschöffengericht hat die beiden gestern zu Freiheitsstrafen verurteilt.

Der 28-Jährige muss wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen sowie Misshandlung von Schutzbefohlenen in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung für drei Jahre ins Gefängnis. Die 29-Jährige wurde zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt. Beide gestanden gestern.

Der Hauptangeklagte hatte zugegeben, im Januar 2011 seinen knapp zweijährigen Sohn geschüttelt und aufs Sofa geworfen zu haben. Das Kind war vom Sofa abgeprallt und brach sich einen Oberschenkelknochen. Die Ärzte hatten dem Kinderschutzbund umgehend Mitteilung über die Verletzung gemacht. Das Jugendamt sah allerdings keinen Grund zur Besorgnis. Die Eltern hatten nach der Tat angegeben, das Kind habe sich das Bein im Gitterbett geklemmt.

Im Januar 2012 hatte ein Nachbar beobachtet, dass der Mann die drei Kinder mit einer dünnen Alustange schlug. Die Frau griff nicht ein, sagte er. Das hatte er mit seiner Kamera festgehalten. Durch Unterlassen hatte auch sie sich schuldig gemacht, so der Richter. Er sprach von sehr brutalem Vorgehen des Mannes. Die zwischen zwei und sechs Jahre alten Kinder hatten schmerzhafte Hämatome und Schwellungen an Gesäß und Beinen. Der 28-Jährige gab an, bei ihm seien "die Sicherungen durchgebrannt", weil die Kinder nicht hörten. Zur Tatzeit habe er Drogen und Alkohol konsumiert. Einsichtig bedankte er sich auch bei dem Nachbarn, dass er die Polizei gerufen hatte. Das Paar hat sich nach eigenen Angaben getrennt. Die Kinder sind inzwischen im Heim. Die 29-Jährige muss nach Anweisung des Gerichts den Kontakt zum Kinderschutzbund halten.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort