Krefeld Schwimmsportfreunde Aegir stellen sich neu auf

Krefeld · Nach der überstandenen Insolvenz setzt der Schwimmverein mit Sitz am Waldsee komplett auf den Breitensport.

 Ralf Willuhn, Vorsitzender der SSF Aegir Uerdingen, setzt mit seinen Mitstreiter voll auf den Breitensport.

Ralf Willuhn, Vorsitzender der SSF Aegir Uerdingen, setzt mit seinen Mitstreiter voll auf den Breitensport.

Foto: RP-Foto. Thomas Lammertz

Es ist noch gar nicht allzu lange her, da stellte die Stadt Krefeld gleich drei Wasserball-Bundesligisten bei den Männern. Der SV Bayer Uerdingen und die Schwimmvereinigung Krefeld 72 spielen auch heute noch in der höchsten deutschen Liga, doch die Schwimmsportfreunde (SSF) Aegir Uerdingen sind buchstäblich abgetaucht. Der Verein hatte sich über Jahre hinweg unter anderem mit dem Betrieb einer Traglufthalle im Winter finanziell übernommen, die Mitgliederzahlen gingen drastisch nach unten, und nach erheblichen Schäden im und um das Becken musste der Club letztlich den bitteren Gang in die Insolvenz gehen.

Das Verfahren ist inzwischen abgeschlossen, auch wenn die offizielle Bestätigung seitens des Amtsgerichtes noch aussteht. Und Aegir ist dabei, sich neu aufzustellen. "Wir haben das Becken komplett saniert und instand gesetzt", erzählt Ralf Willuhn, der das Amt des Vorsitzenden übernommen hat. Dazu wurden unter anderem die Kacheln zum Teil erneuert, außerdem hat der Verein in einen neuen Beckenfilter und eine Chloranlage investiert. Das zahlt sich aus: "Wir haben inzwischen eine ganz hervorragende Wasserqualität in unserem Sportbecken", sagt Ralf Willuhn.

Mit dem Becken als Faustpfand und dem vereinseigenen Gebäude auf dem Gelände am Waldsee will sich der Verein nun als reiner Sommer-Schwimmverein neu erfinden. An Profisport ist erst einmal nicht zu denken, stattdessen will sich der Club als Verein für Familien präsentieren und setzt künftig voll auf den Breitensport. Dazu gehört nicht nur der reine Schwimmbetrieb, auch locken ein Beachvolleyballfeld, ein Tennisplatz sowie eine Streetbasketball-Anlage. Hinzu kommen Sportangebote wie Aquajogging und Schwimmkurse, außerdem betreibt der Club Fitness-und Gymnastikräume. Und im Keller stehen 24 Gästebetten, die der Verein an andere Clubs vermietet, die dort ein Trainingslager oder dergleichen abhalten wollen - die Lage rund um den Waldsee eignet sich vor allem für Triathlon-Teams. Wasserball spielt indes nur noch eine untergeordnete Rolle, würde aber bei Bedarf aus den Reihen der Mitglieder zumindest angeboten werden können.

Beliebt ist auch die überdachte Grillanlage, die auch an Nicht-Mitglieder vermietet wird und die einen herrlichen Blick auf den benachbarten Waldsee bietet. Auch diesen können die Aegir-Mitglieder zum Schwimmen nutzen, müssen sich ihn freilich mit dem SV Bayer Uerdingen und den Bayer-Anglern teilen.

In Sachen Mitgliederzahlen kann der Club bei weitem nicht an Größenordnungen der 60er und 70er Jahre anknüpfen, als Aegir einer der größten Sportvereine in Krefeld war. Immerhin sind es aber wieder rund 500, die dem Verein angeschlossen sind, davon sind 130 Neuanmeldungen aus dem vergangenen Jahr. "Das macht Mut, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen", sagt Ralf Willuhn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort