Lokalsport Regeländerung: Sperre nach fünfter Gelber Karte

Amateurfußball · Die jeweils fünfte gelbe Karte zieht im Senioren-Spielbetrieb (Herren und Frauen) des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) künftig eine Spielsperre nach sich. Möglich macht dies eine Änderung der Rechts- und Verfahrensordnung (RuVO), die der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV) in seinen Amtlichen Mitteilungen vom 18. Juni veröffentlicht hat. Das gab der Verband jetzt bekannt.

"Der Fußballverband Niederrhein wird die Änderungen bereits zur neuen Saison in allen Seniorinnen- und Seniorenklassen umsetzen", kündigte Wolfgang Jades jetzt an. Der Vorsitzende des Verbands-Fußballausschusses erhofft sich durch die Einführung deutlich mehr Fairness auf den Fußballplätzen: "Bislang blieben gelbe Karten im Amateurfußball gänzlich folgenlos. Daher wurde der Ruf nach einer solchen Anpassung laut, um auch der gelben Karte mehr Gewicht zu verleihen."

Der administrative Aufwand für Vereine, Schiedsrichter und Funktionäre erhöht sich durch die neue Regelung nicht. Dank des flächendeckend eingeführten Elektronischen Spielberichts können persönliche Strafen problemlos nachgehalten werden. Details zur Umsetzung der automatischen Sperre werden in den Durchführungsbestimmungen zur neuen Saison festgehalten, die in den kommenden Wochen durch den FVN herausgegeben werden.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort