Krefeld Grönland: Tänzerinnen in vier Metern Höhe

Krefeld · In einem ausverkauften Saal – rund 600 Besucher – und mit einem bunten Programm fand am Samstag die 35. Sitzung der KG Grün-Weiß Grönland statt: Die Karnevalisten aus dem westlichsten Bereich Krefelds überzeugten die Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm – gemischt aus eigenen Beiträgen und Gastauftritten.

In einem ausverkauften Saal — rund 600 Besucher — und mit einem bunten Programm fand am Samstag die 35. Sitzung der KG Grün-Weiß Grönland statt: Die Karnevalisten aus dem westlichsten Bereich Krefelds überzeugten die Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm — gemischt aus eigenen Beiträgen und Gastauftritten.

Den Einzug gestalteten die Kindertanzgarde der Grönländer und das Traditionscorps der KG Altstadtfunken Opladen von 1902, danach trat "deä Müllmann" (Frank Bühler) aus Viersen auf. Überzeugend war auch der Showtanz der erst vor einem Jahr gegründeten Tanzgarde der KG Grönland: Die Tänzerinnen hatten unter der Leitung von Bettina Reichelt und Tanja Küsters eine Show zu einem Medley aus Abba-Hits einstudiert.

Ein modisches Wunder brachte danach "Mr. Feinripp" — Guido Hoß — zustande: Als Vertreter für Herrenunterbekleidung überzeugte er die Zuhörer davon, dass eine knielange Herren-Unterhose in Feinripp nicht nur bequem, sondern erotisch ist. Dazu verkalauerte er "Tränen lügen nicht" von Michael Holm zu "Latex atmet nicht". Tänzerisch bot der Grönland-Abend den Gästen eine atemberaubende Vorstellung: Die "Westerwaldsterne" zeigten, warum die Gruppe sechs Mal in Folge Deutscher Meister im gemischten Gardetanz geworden ist: Bei den schwungvollen Würfen flogen die Tänzerinnen bis zu vier Meter in die Luft.

Die "Grönland Männer" sorgten für eine andere Belustigung: Bei ihrer Playback-Show wechselte Präsident Ferdinand Gantenberg auf die Bühne und zeigte sich als Uschi Blum im rosa Kleid. Mit weiteren Programmpunkten gestaltete die KG den Abend im Saal bis gegen 1 Uhr — mit der Funken-Garde Erkelenz, Büttenredner Moped Manni oder dem Besuch des Krefelder Prinzenpaares Christian I. und Uschi IV. sowie dem musikalischen Abschluss mit "de Albatrosse". Danach war allerdings für die Grönländer und ihre Gäste noch lange nicht Schluss: Im Foyer wurde noch bis in den frühen Morgen gefeiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort