Krefeld Dujardin Fine kehrt zurück

Krefeld · Mit einem großen Fest feiert eines der ältesten Krefelder Unternehmen sein 200-jähriges Bestehen. Neben dem feinen Cognac kehrt auch der große Tank als Wahrzeichen wieder auf das denkmalgeschützte Gebäude zurück.

Früher war der beliebte "Dujardin Fine" ein, wie der Name schon sagt, feiner Weinbrand aus Krefeld-Uerdingen. Jetzt wird die renommierte Marke wiederbelebt – und zwar als echter Cognac, der in Frankreich gebrannt wird. Vorgestellt wird das neu aufgelegte, noble Produkt erstmals am Samstag, 4. September, beim Jubiläumsfest "200 Jahre Weinbrennerei Dujardin" in und vor der denkmalgeschützten Fabrik an der Straße, die den Namen des Unternehmens trägt.

Mit Yves Chopelin und Viktor Furth

Der Jubiläumssamstag beginnt um 11 Uhr mit Dixieland-Klängen der Schmackes Brass Band, denen sich Begrüßung und Glückwünsche anschließen. Danach ist genügend Zeit, sich die Ausstellung über Vergangenheit und Zukunft der Firma und der denkmalgeschützten Fabrik anzusehen. In der ehemaligen Küferei wird Yves Chopelin am Festtag den Besuchern Köstlichkeiten aus Küche und Keller servieren und so den französischen Teil der Firmengeschichte repräsentieren. Für den niederrheinischen Teil steht gegenüber in der Abfüllhalle die Nordbahnhof-Gastronomie von Viktor Furth. Für Musik sorgen ab 16 Uhr die "Lions Dance Band" und ab 20 Uhr die "Friday's".

Während des ganzen Tags präsentiert der Verein "Crefeld Motor Classic" auf der gesperrten Dujardinstraße 20 bis 30 wertvolle klassische Automobile. "Dort finden sich neben einem Bierpilz mit Melcher's Hell und Dunkel auch die Tische und Bänke für die Besucher, während im Innenhof nur einige Stehtische aufgestellt werden", sagt Eigentümer Matthias Melcher.

Eingerahmt wird das Jubiläumsfest von einem geselligen Abend, zu dem am Freitag, 3. September, ab 19 Uhr die Basin Street Jazzmen im Biergarten spielen. Dort klingt das Fest auch am Sonntag aus: Ab 11.30 Uhr präsentiert der Jazzclub Krefeld im Rahmen der "Muziek Biennale Niederrhein" das Joscho-Stephan-Quartett. Ab 13 Uhr geht's dann bei Bier, Schmalzbroten und den Klängen der Spielfreunde Uerdingen in die Endrunde des Jubiläumsfests. Beim Kellnern und Zapfen helfen an den Feiertagen Mitglieder der Uerdinger Karnevalsgesellschaft Eulenturm.

Zum Jubiläum kehrt übrigens nicht nur der "Dujardin Fine" zurück: Rechtzeitig vor dem Festtag wird auch der restaurierte riesige Dujardin-Tank wieder auf das Gebäude gehievt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort