Krefeld Deutscher Handelspreis für Fressnapf

Fressnapf-Unternehmensgründer Torsten Toeller hat am Dienstag in Berlin den Deutschen Handelspreis 2010 entgegengenommen. Ausgezeichnet wurde Europas führende Fachhandelskette für Tiernahrung und -zubehör aus Krefeld in der Kategorie "Managementleistung filialisierte Großbetriebe".

 Fressnapf XXL Markt an der Hafelstraße in Krefeld.

Fressnapf XXL Markt an der Hafelstraße in Krefeld.

Foto: Thomas Lammertz

"Dieser Preis ist für uns eine besondere Ehre. Und er ist uns ein Ansporn, weiter zu wachsen, weiter hart zu arbeiten mit Spaß am Job und weiter erfolgreich zu sein", sagte Torsten Toeller bei der Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Handelskongresses. Fressnapf hat im vergangenen Geschäftsjahr mit über 1.000 Märkten in elf Ländern einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro erwirtschaftet und belegt damit im weltweiten Ranking der Zoofachhandelsketten hinter den US-amerikanischen Unternehmen PetSmart und PETCO den dritten Platz.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat die begehrte Auszeichnung "Deutscher Handelspreis" in diesem Jahr zum neunten Mal verliehen. Der Preis geht an bedeutende, wegweisende Einzelhandelsunternehmen und Unternehmerpersönlichkeiten für herausragende Leistungen und erfolgreiche Unternehmensführung.

Nominiert waren Unternehmen in den drei Kategorien "Managementleistung filialisierte Großbetriebe", "Managementleistung Mittelstand" und "Lifetime Award" - eine Auszeichnung für das Lebenswerk.

"Fressnapf hat mit seinem Konzept alle Regeln gebrochen, die man brechen konnte. Das Unternehmen ist ein 'Category Killer' der besonderen Art, wie ich es in meiner nun 24-jährigen Laufbahn als Berater von Familienunternehmen nur ganz selten erlebt habe", so Unternehmensberater Prof. Dr. Arnold Weissman in seiner Laudatio.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort