Korschenbroich Projektwerkstatt plant nächsten Blickfang

Korschenbroich · Das neue behindertengerechte Wartehäuschen an der Bushaltestelle "Meutersweg" in Richtung Neersbroich war nur der erste Streich. Der zweite folgt im Sommer: Dann wollen die Schüler der auf Handwerk spezialisierten Projektwerkstatt der Korschenbroicher Hauptschule die andere Straßenseite rund um die dortige Bushaltestelle umgestalten.

Parkplätze möchten sie auf dem noch grasbewachsenen Areal zwischen dem großen Wegweiserschild und der Kapelle anlegen, Bäume, Hecken und Blumen pflanzen. Ein richtiger Blickfang solle entstehen, ist Neersbroichs CDU-Vertreter Hans Bolten voller Vorfreude. Der Schreinermeister hatte zusammen mit der 14-köpfigen Zehntklässlergruppe der Projektwerkstatt das Wartehäuschen aus grün angestrichenem Fichten- und Lerchenholz, mit zwei Fenstern und weißen Borten, gezimmert. Außerdem teilte er sich die 1268 Euro Materialkosten mit dem CDU-Ratsherrn Raymond Opszalski. "Wir haben das aus der eigenen Tasche bezahlt", betont Bolten. Auch den nächsten Auftrag, den sie erteilt haben, finanzieren die beiden. Eventuell wird der CDU-Ortsverband Geld zuschießen. Raymond Opszalski und Hans Bolten arbeiten mit der Projektwerkstatt zusammen, "um ein Zeichen zu setzen", sagen sie. "Wir wollen nicht über die Jugend meckern, sondern ihr etwas bieten." So hat Opszalski etwa seinen Chef beim Unternehmen DIS AG überzeugt, drei Lehrstellen für die Schüler zu "sponsern", wie er sagt.

Zehn haben Ausbildungsplatz

Drei Handwerksmeister, die die Jungen einstellen, erhalten also Unterstützung: eine Stelle wird zu 50 Prozent, die beiden anderen zu je 25 Prozent mitfinanziert. Zwei der Plätze sind auch schon vergeben — damit haben jetzt zehn der 14 Zehntklässler einen Ausbildungsplatz. Wie der angehende Koch Sebastian Gutza (16). Beim nächsten Werkstatt-Projekt wird er deshalb nicht mehr mit dabei sein — während seine Nachfolger Hecken pflanzen und Parkplätze anlegen, schnippelt Sebastian Gutza im Liedberger Landgasthaus wahrscheinlich Gemüse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort