Korschenbroich Weniger kann auch mehr sein

Korschenbroich · Die oberste Aufgabe eines Kirchenvorstands und eines Pfarrgemeinderats ist eine dienende für die Gemeinde und keine streitende. Pfarren habe es heute schon schwer genug, gegen äußere Zwänge zu bestehen.

Sie müssen gut aufpassen, sich durch Selbstzerfleischung nicht an den Rand des Ruins zu treiben. Das gilt für Unnachgiebigkeit und einen bedrohlichen Mangel an Demut ebenso. Also, liebe Liedberger Streithähne: Eitelkeiten zurückstutzen, den Balken im eigenen Auge wahrnehmen und zusammenraufen. Ein Wort noch zu Markus Klöters, der doch viel zu anständig ist, als dass er sich in dem Konflikt für schuldlos halten könnte: Er hat in schwierigen Zeiten mit dafür gesorgt, dass das Gemeindeleben in Liedberg nicht zum Erliegen kam. Die katholische Kirche ist sein Leben, sein ganzes Herzblut fließt in seine Aufgabenfülle. Es wäre schade, wenn dieser Aktivposten verloren ginge. Allerdings, auch wenn es abgedroschen klingen mag: Manchmal ist weniger mehr. usch

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort