Korschenbroich Politik muss ein Beispiel geben

Korschenbroich · Bürgermeister und Kämmerer mahnen fortwährend zur Bescheidenheit, weil der Stadt Geld fehlt. Bürger müssen deshalb Grundwasserpumpen selber bezahlen, Zuschüsse sinken oder entfallen, viele berechtigte Wünsche, zum Beispiel zur Verkehrssicherheit, bleiben unerfüllt.

Die Politik, die all dies durchsetzt, muss in dieser Hinsicht einfach ein gutes Beispiel geben. „Demokratie muss auch was kosten“, da hat die CDU Recht. Aber Demokratie darf auch nicht als Prasser rüberkommen. Und Parteien sollten sich vor dem Eindruck hüten, sie wollten ihre Pfründe verteidigen. Die Grünen haben genauso Recht: Vor 1999, also bevor die Zahl der Ratssitze auf die heutigen 44 anwuchs, ist die Stadt auch angemessen regiert worden. ULRICH M. SCHWENK

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort