Korschenbroich St. Katharina-Jubiläum: Großes kündigt sich an

Korschenbroich · Das Jubiläumsjahr ist angebrochen – 2008. Die Sankt Katharina Junggesellen Bruderschaft 1708 besteht seit 300 Jahren. Den Prolog zum Festgeschehen haben die Schützen bereits im vergangenen Jahr genossen, als sie bei der Steuben-Parade in New York mitmarschierten. Der offizielle Startschuss fällt beim Neujahrsempfang der Korschenbroicher Bruderschaften am Sonntag, Beginn 17 Uhr, in der Aula des Gymnasiums. Katharina-Präsident Marc Venten wird folgerichtig die Ansprache halten.

Wir stellen vor, was sich die Junggesellen vorgenommen haben für ihren ehrenvollen Geburtstag:

Im vergangenen Frühjahr haben Musikgruppen aus der Stadt 18 Unges-Pengste-Stücke für eine CD eingespielt. Stücke, die in dieser Zusammenstellung auf keinem anderen Tonträger zu finden sind oder noch nie aufgenommen wurden – wie das Beiern der Glocken oder „Dixieland Revel“, der „16er“, der stets beim Einmarsch der Junggesellen ins Festzelt erklingt. Diese CD ist eine Herzensangelegenheit der Junggesellen für ihr Jubiläum. „Darauf sind wir besonders stolz“, sagt Pressesprecher Andreas Heidemann. Sie kostet zehn Euro. Der Verkauf startet im Anschluss an den Neujahrsempfang. Danach ist sie beim Kostümverleih Hintzen und Textil Thoren erhältlich. Den Reinerlös spenden die Schützen dem Volksverein Mönchengladbach.

Wie der Titel der CD („Trompeten tönen durch die Pracht“) stammt auch der Titel der Jubiläumsausstellung vom 8. Februar bis 14. März aus dem Pfingstlied: „Das Silber blinkt im Sonnenstrahl“. Neben dem Silberschatz der Bruderschaft werden in der Sparkasse an der Hindenburgstraße etliche weitere Kostbarkeiten aus dem Archiv zu sehen sein. Heidemann: „Vieles wurde so noch nie ausgestellt.“

Anfang April (5./6.) begeben sich die Junggesellen auf eine Fußwallfahrt nach Kevelaer. Dort wird die Jubiläumskerze gesegnet, die bei Unges Pengste erstrahlen wird.

Die Messe am Pfingstmontag in der Gartenanlage des Seniorenhauses wird der Aachener Weihbischof Dr. Johannes Bündgens feiern. Er wird auch die anschließende Pfingstprozession anführen.

Ende August wird den Schützen eine Ehre zuteil: Dann tagt in Korschenbroich das Europäische Schützenparlament mit 150 Delegierten aus zehn Nationen unter Vorsitz von Präsident Prinz Charles-Louis de Merode. „Wir wären keine Korschenbroicher Schützen, wenn wir uns dafür nicht etwas Besonderes einfallen ließen“, sagt Heidemann. Den Gästen wird ein Großer Zapfenstreich geboten sowie ein Schützenbiwak auf dem Kirchplatz, zu dem alle Schützen und Bürger eingeladen sind.

Zweimal lassen die Junggesellen in ihrem Jubiläumsjahr ein Festzelt erbeben: einmal beim Festbankett am Pfingstfreitag mit allen ehemaligen Majestäten und musikalischen Highlights, die noch geheim sein. Das andere Mal beim Oktoberfest, das diesmal die Katharina-Schützen gestalten – ausdrücklich fürs junge Party-Publikum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort