Korschenbroich Peking lässt chinesische Karnevalisten nicht nach Holz

Korschenbroich · Holz Höchste Zeit, schnell noch ein paar Chinesisch-Vokabeln aufzufrischen. Denn wie schon im vergangenen Jahr werden auch bei der diesjährigen großen Sitzung der KG Holzköpp am Samstag, 26. Januar, Gäste aus Fernost erwartet. Bis zu drei Busse könnten es werden, aber so genau habe das der Reiseveranstalter bis jetzt noch nicht sagen können, erzählte gestern Joe Merkens vom Verein der Deutsch-Chinesischen Freundschaft (DCF) der Rheinischen Post.

Die Reisegruppe tourt derzeit schon durch Europa und will zum krönenden Abschluss ihres Trips einmal echten deutschen Karneval erleben. Ein schon fest eingeplanter Kurzauftritt einer Tanzgruppe aus China klappt hingegen nicht. „Die haben leider keine Ausreisegenehmigung bekommen“, erzählt Joe Merkens. Obwohl die KG mit der Gruppe schon einen Vertrag gemacht hat, bestehe sie nun natürlich nicht darauf, dass die Gäste kommen. „Wir sind traurig, aber wir wollen sie ja nicht in Schwierigkeiten bringen“, betont Merkens.

Mit ihm nahm die Freundschaft der Holzer zu den Chinesen im Sommer 2006 ihren Anfang. In Köln stieß Joe Merkens auf ein chinesisches Kamerateam. Eine Journalistin trug stolz das Trikot ihres Landes, Merkens selbst war in Schwarz-Rot-Gold gehüllt. „Mir kam spontan die Idee zum Trikottausch“, erzählt der Veranstaltungsmanager schmunzelnd. Als Freunde der jungen Asiatin übersetzten, was Merkens da gerade gesagt hatte, zog sie wirklich ihr Trikot aus. „Mitten in Köln“, sagt Merkens, „das hätte ich gar nicht gedacht!“

Die Beiden kamen ins Gespräch, auch über Karneval. Sie hatte schon viel darüber gehört, aber noch nie an einer Sitzung teilgenommen. „Wir haben ihnen Sitzungen in Köln und Düsseldorf angeboten, aber sie wollten gerne Karneval auf dem Dorf sehen“, erinnert sich Merkens. Also Holz. Aus der Schnapsidee entwickelte sich schnell ein Selbstläufer. Das Ergebnis: 13 Asiaten nahmen an der Sitzung im vergangenen Jahr teil, fast 100 Millionen Chinesen verfolgten das Karnevalstreiben live im Fernsehen.

In diesem Jahr erwartet die Gäste aus Fernost wieder die „Creme de la Creme“ des Karneval: unter anderem Mickie Krause, Die 3 Colonias, Markus Becker (Das rote Pferd), Stroßeräuber und Jürgen (Big Brother). Neue Sitzungsband sind die Swing Trumpets Dülken. „Die Leute kaufen wie verrückt Karten“, sagt Merkens, „wer noch welche haben möchte, muss sich beeilen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort