Fehlendes Personal Lange Schlangen am Flughafen Köln

Köln · Vor den Sicherheitskontrollen am Flughafen Köln/Bonn ist es am Donnerstag erneut zu langen Warteschlangen gekommen. Schuld daran ist nach Angaben der Gewerkschaft Verdi das Fehlen von Personal der Sicherheitsfirma Kötter, die im Auftrag der Bundespolizei die Passagiere kontrolliert.

 45 Minuten mussten die Fluggästen an der Sicherheitskontrolle warten.

45 Minuten mussten die Fluggästen an der Sicherheitskontrolle warten.

Foto: Verdi

Nach Angaben des Flughafens mussten die Reisenden am Donnerstag 45 Minuten vor den Sicherheitsschleusen warten. "Aktuell fehlen Kötter 50 Beschäftigte", sagte Verdi-Gewerkschaftssekretär Özay Tarim unserer Redaktion.

Dabei ist der Donnerstag noch nicht einmal der Hauptreisetag. "Auch morgen wird es erneut zu Problemen kommen", so der Verdi-Mann, "Kötter hat versucht, 80 Beschäftigte aus Düsseldorf mit einer Prämie in Höhe von 40 Prozent des Gehalts zu locken. Nach unserem Kenntnisstand hat sich ein Beschäftigter bereit erklärt zu kommen." Das Problem ist bereits seit einem Jahr bekannt.

 Am Terminal zwei mussten die Fluggäste warten.

Am Terminal zwei mussten die Fluggäste warten.

Foto: Screenshot

Tarim kritisierte, dass der Staat sehenden Auges die Sicherheit aufs Spiel setze. "Gerade in einer so angespannten Zeit wie heute in Kauf zu nehmen, dass zu wenig Sicherheits-Beschäftigte im Einsatz sind, ist fahrlässig. Wenn die Verbliebenen über mehrere Stunden im Dauereinsatz sind, leidet die Konzentration. Hier muss dringend etwas passieren."

Eine Sprecherin des Flughafens erklärte auf Anfrage, lange Schlangen vor den Sicherheitsschleusen mit Wartezeiten von 45 Minuten seien in der Ferienzeit nichts Ungewöhnliches: "Das kann immer mal wieder vorkommen, wenn viele Passagiere zeitgleich kommen, löst sich dann in der Regel aber auch wieder auf." Auch für den Freitag könne sie nicht ausschließen, dass es wieder zu längeren Wartezeiten komme, so die Sprecherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort