Bluttaten bei Aachen Mann sticht drei Menschen nieder und stirbt auf der A4

Köln · Bei einer rätselhaften Flucht aus den Niederlanden über Aachen hat ein Mann drei Menschen verletzt und ist am Montag auf der Autobahn 4 überfahren und getötet worden. Das teilte die Staatsanwaltschaft Aachen mit.

Mann wird auf A4 bei Köln überfahren
6 Bilder

Mann wird auf A4 bei Köln überfahren

6 Bilder

Die Staatsanwaltschaft Aachen rekonstruiert den mysteriösen Fall bislang so: Der Mann war gegen 1 Uhr in der Nacht zu Montag mit einem Taxi aus Heerlen in den Niederlanden nach Aachen in die Pontstraße gekommen und hatte dort gegen 1.25 Uhr einen Taxifahrer mit einem Messer angegriffen.

Wie Staatsanwalt Jost Schützeberg auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte, hatte der Täter anschließend an der Saarstraße von einem Anwohner Bargeld erbeuten wollen. Als ihm dies nicht ausgehändigt wurde, stach er zu und verletzte den Anwohner schwer.

Danach fuhr der Mann mit einem anderen Taxi und gab als Fahrtziel Köln an. "Der Fahrer dieses Wagens wurde über Funk gewarnt und konnte bei einem Stopp auf dem Rastplatz Rurscholle fliehen", sagt Staatsanwaltschaft Schützeberg.

Daraufhin - gegen 3 Uhr - griff der Mann einen Lastwagenfahrer an und verletzte ihn lebensgefährlich. Als der Täter die Autobahn überqueren wollte, wurde er überfahren. "Der Lastwagenfahrer schwebt noch immer in Lebensgefahr", erklärt Schützeberg.

Zum Alter des Täters kann die Staatsanwaltschaft keine Auskünfte geben. Auch zur Identität des Täters gibt es keine Erkenntnisse. "Auf viele Fragen haben wir noch keine Antwort", so Schützeberg. Eine angeordnete Obduktion solle Aufklärung schaffen.

Wegen der Bergungsarbeiten war die A4 von Aachen in Richtung Köln zwischen Weisweiler und Düren
stundenlang gesperrt. Der Verkehr staute sich ab Eschweiler-West zeitweise auf einer Länge von fast zehn Kilometern.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort