1. NRW
  2. Städte
  3. Köln

Sensationeller Fund aus Köln: Archäologen graben Fußballschuh aus

Sensationeller Fund aus Köln : Archäologen graben Fußballschuh aus

Archäologen haben im Zentrum von Köln Reste eines Fußballschuhs aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg ausgegraben. Das Fundstück stamme vermutlich aus dem Keller eines Handwerkers, sagte am Mittwoch der Leiter der Archäologischen Zone und Direktor des Römisch-Germanischen Museums, Marcus Trier.

Der Schuh bestehe nur noch aus einer Sohle mit deutlich erkennbaren Stollen. Er stamme vermutlich aus der Zeit zwischen 1910 und 1945. "Der Fund passend zur WM", meinte Trier. In der Archäologischen Zone auf dem Rathausplatz ist in den vergangenen Jahren das mittelalterliche Judenviertel von Köln ausgegraben worden.

In den nächsten Jahren soll dort ein Museum entstehen. Bis Dezember dieses Jahres sollten die Grabungen im Wesentlichen abgeschlossen sein, sagte Trier.

(lnw)